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Wissenschaftliche Berichte:

B. Geringer, P. Hofmann:
"Thermalmanagement bei Hybridfahrzeugen";
Berichts-Nr. B12029, 2012; 129 S.



Kurzfassung deutsch:
Die Elektrifizierung von Fahrzeugantriebssträngen in Form verschiedener Hybridisierungsvarianten gewinnt sukzessive an Bedeutung. Damit eine größtmögliche Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen erreicht werden kann, müssen die Synergien der beiden Antriebstechniken (Elektro- und Verbrennungsmotor) optimal auf einander abgestimmt werden. Daneben gilt es auch durch eine intelligente Vernetzung der Systeme, die Kosten bei erweiterter Funktion zu reduzieren.
Ein wesentlicher Aspekt dabei ist das Thermal-Management der Antriebsstrangkomponenten. Durch die Einbindung der einzelnen Wärmequellen und Senken in die Betriebsstrategie können Verbrauch gesenkt und Komfort gesteigert werden. Eine Herausforderung dabei ist u.a. durch eine intelligente Vernetzung des Kühlkreislaufes, Bauaufwand, Platzbedarf, Gewicht und Kosten zu sparen unter Gewährleistung der vollen Funktionalität.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.