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Doctor's Theses (authored and supervised):

W. Tober:
"Entwicklung der Schadstoff- und CO2-Emissionen des Straßenverkehrs in Österreich und Deutschland bis 2030 und Ableitung des Handlungsbedarfs";
Supervisor, Reviewer: B. Geringer, H. Puxbaum; E315 Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, 2012; oral examination: 2012-03-16.



German abstract:
Als direkte und indirekte umwelt- und klimarelevante rechtliche Rahmenbedingungen des motorisierten Straßenverkehrs wurden in dieser Arbeit die Emissions- und Immissionsgesetzgebung sowie energiepolitische Maßnahmen bzw. Regulierungen identifiziert und analysiert.
Die zur Beurteilung des weiteren Handlungsbedarfs erstellten Emissions-berechnungen bzw. -prognosen und der Vergleich mit der Immissionsentwicklung zeigen auf, dass bei den chemischen Komponenten Kohlenmonoxid CO, Stickstoffoxide NOx, Partikel PM und Schwefeldioxid SO2 kein weiterer Handlungsbedarf, welcher über die bereits fixierten Regelungen hinausgeht, besteht.
Die Emissions- bzw. Immissionsentwicklungen der chemischen Komponenten
. Stickstoffdioxid NO2
. Kohlendioxid CO2
sind hingegen als kritisch einzustufen.
NO2:
Von einer Einhaltung des ab 2010/2015 geltenden europäischen Immissionsgrenzwertes ist an verkehrsnahen Messstellen ab 2017 bis 2019 auszugehen. Die Einhaltung des ab 2012 geltenden österreichischen Immissionsgrenzwertes ist ab 2022 bis 2023 zu erwarten.
Eine ausnahmslose Einhaltung des europäischen bzw. österreichischen NO2-Immissionsgrenzwertes ist durch die alleinige Reduktion der NOx- und NO2-Straßenverkehrsemissionen nicht möglich. Der hohe Anteil der Hintergrundbelastung sowie die zusätzlichen primären (NO2) und sekundären (NO→NO2) Emissionen erfordern trotz der umfassenden zu erwartenden Reduktionen im Straßenverkehr auch die NOx- und NO2-Emissionsreduktion anderer Emittenten.
CO2:
Für die Umsetzung der CO2-Emissionsprognose bis 2050 sind Elektrofahrzeuge mit einer 100% regenerativen Stromerzeugung erforderlich.
Das CO2-Reduktionspotential von Biokraftstoffen ist im untersuchten Szenario nicht ausreichend um das für das Jahr 2020 definierte europäische CO2-Reduktionsziel zu erreichen. Es ist jedoch festzuhalten, dass die Beimischung von Biokraftstoffen, soweit diese nachhaltig produziert werden, einen wesentlichen Beitrag zur Zielerreichung leistet.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.