[Back]


Books and Book Editorships:

K. Jormakka, K. Faschingeder et al. (ed.):
"Architektur der neuen Weltordnung; Architecture in the Age of Empire";
Bauhaus Universität Weimar, Weimar/ Deutschland, 2011, ISBN: 978-3-86068-417-7; 658 pages.



German abstract:
Architektur und Raumplanung haben sich in den letzten Jahrzehnten radikal gewandelt. Die alten, modernistischen Bestrebungen nach erschwinglichen Wohnungen und einer rationalen Organisation der Städte sind ebenso in den Hintergrund gerückt wie die postmodernen Obsessionen der Kommunikation, der Nutzerbeteiligung und des öffentlichen Raumes. Stattdessen stehen nun ästhetische und entschieden unpolitischere Belange im Vordergrund: Diskussionen zwischen einer kritischen und einer projektiven Praxis, zwischen Blobs und Kisten, zwischen Atmosphäre und Ornament. Doch das ist noch lange nicht das Ende der Geschichte, wie in dem Band deutlich wird. Die Beiträge des 11. Bauhaus-Kolloquiums umspannen einen Zeitraum, der von der Gründung des Bauhauses in Weimar bis zur globalen Architektur unserer Zeit reicht, und verfolgen dabei die Entwicklung des Empires zurück, um gleichzeitig nach Konsequenzen und Alternativen zu fragen, denen die Architektur sich heute gegenübergestellt sieht.


Electronic version of the publication:
http://www.beck-shop.de/Architecture-Age-of-Empire-Architektur-neuen-Weltordnung/productview.aspx?product=8900473


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.