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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

J. Spreitzer, B. Geringer:
"Einsatz einer 1D-Simulation zur effizienten Auslegung der Luftpfade bei einem Wankelmotor";
Talk: 5. MTZ-Fachtagung "Ladungswechsel im Verbrennungsmotor", Stuttgart (invited); 2012-10-23 - 2012-10-24; in: "5. MTZ-Fachtagung "Ladungswechsel im Verbrennungsmotor"", (2012), 17 pages.



German abstract:
Für die breite Anwendung im Automobil hat sich der Wankelmotor nicht durchgesetzt. Die Ursachen für das Scheitern dieses Motorkonzepts wurden, teils emotional, aber vor allem häufig diskutiert. Im Endeffekt gelang der Durchbruch in der stückzahlträchtigen
Automobilbranche, neben den technischen Problemen, auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Die Vorteile gegenüber dem konventionellen Hubkolbenmotor sind dem Rotationskolbenmotor aber noch immer eigen. Speziell die vorteilhafte spezifische Leistung, bezogen auf Bauraum und Gewicht, macht einen Einsatz des Wankelmotors
hauptsächlich in speziellen Fluganwendungen interessant. Zumal die größten Nachteile, die hohen HC-Emissionen und der höhere Kraftstoffverbrauch, bei dieser Verwendung nicht die dominante Rolle spielen. So gibt es bis heute für unbemannte und kleine bemannte
Fluganwendungen keine gesetzlichen Vorschriften die weder den Kraftstoffverbrauch noch den Emissionsausstoß regulieren. Einer der wichtigsten Punkte in Hinblick auf die genannten Einsatzgebiete ist die Leistungsausbeute, die entscheidend vom Ladungswechsel abhängig ist. Zu diesem Zweck wurde am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA) der Technischen Universität Wien in Zusammenarbeit mit einem österreichischen Motorenhersteller ein
Weg gefunden die Vorgänge im Wankelmotor mit Hilfe einer thermodynamischen Simulation zu beschreiben und an einem Versuchsträger zu validieren. Der große Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit die Luftpfade mit Hilfe der Simulation je nach Einbau- und Einsatzsituation, ohne langwierige und teure Motorprüfstandsuntersuchungen, optimal auszulegen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.