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Scientific Reports:

W. Tober, B. Geringer:
"Batterieelektrische Fahrzeuge in der Praxis. Kosten, Reichweite, Umwelt, Komfort (2. erweiterte und korrigierte Auflage) Battery Electric Vehicles in Practice. Costs, Range, Environment, Convenience (2nd extended and corrected edition)";
Report No. B12020, 2012; 79 pages.



German abstract:
Elektromobilität wird vielfach als die Lösung zukünftiger Mobilität gesehen. Unklar ist jedoch der Effekt auf Nachhaltigkeit - verminderter Einsatz von Primärenergie - und Ökologie (Treibhausgasemissionen) beim realen Einsatz in Kundenhand.
Diese Studie widmet sich dieser Fragestellung und untersucht die Vor- und Nachteile von batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen gegenüber einem modernen konventionellen Diesel-PKW. Neben realen Betriebsbedingungen findet die Energiebereitstellung von Elektrizität und Dieselkraftstoff Berücksichtigung. Darüber
hinaus werden die realisierbaren Reichweiten und Energiekosten ermittelt.
Dazu wurden am Institut für Fahrzeugantriebe & Automobiltechnik der Technischen Universität Wien unten stehende batterieelektrische PKW und ein moderner dieselbetriebener PKW untersucht:
 Mitsubishi i-MiEV
 Mercedes Benz A-Klasse E-Cell
 Smart Fortwo Electric Drive
 Nissan Leaf
 Volkswagen Polo BlueMotion (Diesel-PKW)
In dieser zweiten, erweiterten Auflage der Studie sind nun auch die
Untersuchungsergebnisse des
 Citroën Berlingo
enthalten. Um das Referenzfahrzeug (VW Polo) mit einem durchschnittlichen Elektrofahrzeug zu vergleichen, werden die Ergebnisse der vier Elektrofahrzeuge mit Lithium-Ionen-
Traktionsbatterie herangezogen. Der Citroën Berlingo wird aufgrund seines deutlich abweichenden Fahrzeugkonzeptes (keine Klimaanlage, Benzin-Standheizung als Innenraumheizung, Nickel Natriumchlorid-Traktionsbatterie) - soweit sinnvoll - in den Vergleich aufgenommen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.