Scientific Reports:
W. Tober, B. Geringer:
"Batterieelektrische Fahrzeuge in der Praxis. Kosten, Reichweite, Umwelt, Komfort (2. erweiterte und korrigierte Auflage) Battery Electric Vehicles in Practice. Costs, Range, Environment, Convenience (2nd extended and corrected edition)";
Report No. B12020,
2012;
79 pages.
German abstract:
Elektromobilität wird vielfach als die Lösung zukünftiger Mobilität gesehen. Unklar ist jedoch der Effekt auf Nachhaltigkeit - verminderter Einsatz von Primärenergie - und Ökologie (Treibhausgasemissionen) beim realen Einsatz in Kundenhand.
Diese Studie widmet sich dieser Fragestellung und untersucht die Vor- und Nachteile von batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen gegenüber einem modernen konventionellen Diesel-PKW. Neben realen Betriebsbedingungen findet die Energiebereitstellung von Elektrizität und Dieselkraftstoff Berücksichtigung. Darüber
hinaus werden die realisierbaren Reichweiten und Energiekosten ermittelt.
Dazu wurden am Institut für Fahrzeugantriebe & Automobiltechnik der Technischen Universität Wien unten stehende batterieelektrische PKW und ein moderner dieselbetriebener PKW untersucht:
Mitsubishi i-MiEV
Mercedes Benz A-Klasse E-Cell
Smart Fortwo Electric Drive
Nissan Leaf
Volkswagen Polo BlueMotion (Diesel-PKW)
In dieser zweiten, erweiterten Auflage der Studie sind nun auch die
Untersuchungsergebnisse des
Citroën Berlingo
enthalten. Um das Referenzfahrzeug (VW Polo) mit einem durchschnittlichen Elektrofahrzeug zu vergleichen, werden die Ergebnisse der vier Elektrofahrzeuge mit Lithium-Ionen-
Traktionsbatterie herangezogen. Der Citroën Berlingo wird aufgrund seines deutlich abweichenden Fahrzeugkonzeptes (keine Klimaanlage, Benzin-Standheizung als Innenraumheizung, Nickel Natriumchlorid-Traktionsbatterie) - soweit sinnvoll - in den Vergleich aufgenommen.
Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.