[Back]


Architecture and Urban Design Projects:

C. Kern, T. Repper:
"Neubau Wohnanlage Hinteranger";
within the competition "Neubau Wohnanlage Hinteranger" (2012); prize/commendation awarded: 1.Preis.



German abstract:
Die Arbeit fügt sich städtebaulich in die umgebenden heterogenen Strukturen mit guter Körnigkeit und fein erarbeiteter Höhendifferenzierungen sehr selbstverständlich ein. Winkelförmige Gebäude schließen sich zu einem flächenhaften, fast "dörflichem" Gefüge zusammen, das mit eigenständigem Charakter Neues darstellt, aber zur Umgebung im Maßstab und in der Geschoßigkeit sehr gut vermittelt.

Die winkelförmigen Gebäude ergeben gut besonnte und jeweils zu Freiräumen orientierte Wohnungen. Die Mischung unterschiedlicher Wohnformen - Reihenhäuser, Geschosswohnungen mit Maisonetten ist positiv zu beurteilen und lässt auch Vielfalt in der Bewohnerstruktur erwarten. Die Wohnungen versprechen gute Wohnqualität. Die interne Erschließung ist wirtschaftlich und mit der zu einem Hofbereich durchgesteckten Eingangszone gut nutzbar. Durch die offene Fensterfront zum Hof bietet sich hier auch durchaus Aufenthaltsqualität. Die Anordnung der Gewerbeeinheiten ist richtig zur Straßenseite vorgesehen und strebt einen optimalen Lärmschutzdes Wohnbereiches an. Die Freiraumqualität zeichnet sich durch eine sehr differenzierte Abstufung von Privatheit hin zu öffentlichen Räumen positiv aus. Den Wohnungen sind private Hausgärten und Loggien in unterschiedlichen Größen, aber mit stets guter Orientierung zugeordnet. Als gemeinsame Fläche einer Hausgemeinschaft dient ein im geschützten Winkel liegender Haushof. Zentraler Bereich ist der "Hinteranger", ein Platzbereich mit Spielmöglichkeiten, der im Mittelpunkt des auch gut angeordneten Wegenetzes liegt. Damit ist eine Durchlässigkeit des Quartiers zur Umgebung, aber auch eine Konzentrierung auf die eigene Mitte gegeben.

Insgesamt erfüllt der Entwurf die Anforderungen an städtebauliche Einfügung, Eigenständigkeit der neuen Siedlung und Wohnqualität in hohem Masse.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.