[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

M. Schafhauser:
"Testsystem-Design und Messungen der Wärmeleitfähigkeit von Fernwärmeverbundrohren";
Vortrag: Seminar Institut für Allgemeine Physik (IAP), TU Wien, Institut für Angewandte Physik; 29.01.2013.



Kurzfassung deutsch:
Obwohl Fernwärmerohre seit Jahrzehnten verwendet werden, gibt es nur wenige Studien, die sich mit den Langzeiteffekten der natürlichen Materialalterung beschäftigen.

Zwei Projektziele wurden verfolgt:
1. Ein kosteneffizientes und verlässliches Messsystem für die Wärmeleitung in der Isolation von Fernwärme¬verbundrohren zu entwickeln und
2. anhand von natürlich gealterten Proberohren die Veränderungen des Wärmeleitwertes im Lauf der Verwendungsdauer zu bestimmen.

Eine Vielzahl von Faktoren sind im Design des Messsystems berücksichtigt und die Richtlinien (Normen) für derartige Messungen aus der Literatur sind in den Entwurf eingeflossen. Der Messaufbau nützt das thermische Gleichgewicht der Probe mit der Umgebung und die Überwachung der Heizenergie, um den Wärmeleitwert der Rohrisolation zu bestimmen.

Für die Messungen wurde eine kompakte Stichprobe gewählt und mehr als 200 Einzelmessungen wurden durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen eine signifikant geringere alterungsbedingte Zunahme des Wärmeleitwertes als bisherige Studien, in denen überwiegend künstlich gealterte Rohre verwendet wurden.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.