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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

C. Martin:
"Innovative Zündsysteme für hochaufgeladene Downsizingmotoren";
Supervisor: B. Geringer, J. Graf; E315 Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, 2012; final examination: 2012-02-16.



German abstract:
Downsizing stellt in Kombination mit Kraftstoffdirekteinspritzung, variablen Ventiltrieb, Aufladesystemen und regenerativen Biokraftstoffen eine effiziente Methode zur CO2-Emissionssenkung und Kraftstoffverbrauchseinsparung dar. Resultierend aus diesem derzeitigen Stand der Technik ergeben sich erhöhte Anforderungen an das Zündsystem, wie es beispielsweise durch eine höhere Gemischdichte und höheren Mitteldrücken der Fall ist. Im Zuge des FVV-CO2-Sonderforschungsprogrammes mit dem Projektcluster "Downsizing with Bio Fuels" sollen durch das Teilprojekt "Innovative Zündung" Zündsysteme, die selbst unter diesen verschärften Bedingungen einen optimalen Motorbetrieb gewährleisten, gefunden werden. Nach entsprechenden Voruntersuchungen am IFA der TU Wien, wurden fünf Zündsysteme mit dem größten Potenzial für die Untersuchungen an einem hochaufgeladenen Vierzylindermotor mit Kraftstoffdirekteinspritzung ausgewählt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.