[Zurück]


Buchbeiträge:

F. Schneider, J. Bröthaler:
"Zur Reform der vertikalen Verteilung im österreichischen Finanzausgleich";
in: "Perspektiven des Finanzföderalismus in Österreich", P. Bußjäger (Hrg.); herausgegeben von: Foster Europe - Working Papers, Band 2 (Reihenherausgeber, S. A. Lütgenau); StudienVerlag, Innsbruck/Wien/Bozen, 2013, ISBN: 978-3-706-55241-7, S. 97 - 144.



Kurzfassung deutsch:
Das Thema Fiskalföderalismus hat in der österreichischen Diskussion rund um Bundesstaat und Verwaltungsreform in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung erfahren. Bemerkenswert ist, dass nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Politik vermehrt Interesse an Fragen der Steuerautonomie der Länder zeigt.
Dabei stehen nunmehr auch grundsätzliche Fragen der Steuerautonomie im Mittelpunkt: Sollen die Länder über Anteile an den Massensteuern wie Einkommenssteuer oder Körperschaftssteuer in dem Sinne verfügen dürfen, dass sie auch die Höhe derselben bestimmen? Ist ein Steuerwettbewerb in Österreich sinnvoll? Wie soll der Finanzausgleich in Zukunft gestaltet werden?
Der vorliegende Band enthält Beiträge, die sich mit den grundlegenden Fragen der Steuerautonomie und des Finanzausgleichs in Österreich und in benachbarten Staaten auseinandersetzen.

Im Beitrag von F. Schneider und J. Bröthaler wird speziell auf die vertikale Verteilung der Abgabenerträge eingegangen. In Kapitel 2 wird auf die verschiedenen Bereiche des vertikalen Finanzausgleichs im weiteren Sinn, die die Aufteilungsverhältnisse zwischen den Gebietskörperschaften mitbestimmen, eingegangen. Im folgenden Kapitel 3 werden zunächst die Zielsetzung und die Funktionsweise sowie drei mögliche Varianten des neuen vertikalen Finanzausgleichs dargestellt. Im Kapitel 4 erfolgen dann Beispielsrechnungen für die Jahre 2008 und 2011 für die drei Varianten und im abschließenden Kapitel 5 werden einige Schlussfolgerungen gezogen.

Kurzfassung englisch:
The paper is concerned with vertical dimension of revenue sharing in the context of fiscal federalism. It discusses the various elements of vertical fiscal relations between the public authorities in Austria and presents variants of a reform of vertical revenue sharing.

Schlagworte:
Fiskalföderalismus, Finanzausgleich, vertikale Verteilung

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.