[Back]


Publications in Scientific Journals:

L. Oberwinter, I. Kovacic, R. Suppin:
"BIM-Gestüzte Planungsprozesse für nachhaltig konzipierte Gebäude - Prozess-Simulation und Evaluierung durch explorative Forschung";
netzwerk bau, Fachzeitschrift für Baumanagement und Bauwirtschaft (invited), 18 (2013), 74 - 80.



German abstract:
Mit der fortschreitenden technischen Entwicklung von BIM Anwendungen steigen die Anforderungen an die Daten-Schnittstellen für eine interdisziplinären Daten- und Informationsaustausch drastisch an. Die Planungspraxis zeigt aber auch Bereiche auf, in denen bei BIM Implementierung Probleme entstehen. Zum einen auf technischer Ebene (durch heterogene Datensätze, Schnittstellen und große Datenvolumen), zum anderen aber auch auf der Prozess-Ebene (durch die Frage nach Verantwortlichkeiten und Arbeitsteilung sowie durch das Fehlen von Konventionen und Standards in der Darstellung von Gebäuden).
In diesem Artikel zeigen wir die ersten Ergebnisse des FFG Forschungsprojekts "BIM sustain", welches in einer Kooperation von der Technischen Universität Wien gemeinsam mit 7 marktführenden Softwarefirmen durchgeführt wurde. Ziel des Projekts ist einerseits die Untersuchung der Praktikabilität von Schnittstellen und Methoden, die für interdisziplinären Datenaustausch angeboten werden, und andererseits gut abgestimmte Softwarekonstellationen zu identifizieren, die in der Praxis als solche anwendbar wären. Es sollen Methoden zur optimalen Modellierung von Gebäudeelementen innerhalb eines interdisziplinären Umfelds gefunden und definiert werden.
Um einen BIM unterstützten Planungsprozess zu simulieren wurden Studierende aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen und "Building Science" mit der Aufgabe betraut, als interdisziplinäres Team ein energieeffizientes Bürogebäude zu entwickeln. Es sollten Architektur-, Tragwerks- und Heizung/Lüftungsmodelle erzeugt werden, mit denen im weiteren Schritt thermische und statische Simulationen und Berechnungen durchgeführt wurden. Jede Gruppe von Studierenden wurde beauftragt mit verschiedenen vordefinierten Softwarekonstellationen das Projekt zu entwickeln und den notwendigen interdisziplinären Datenaustausch abzuwickeln. Mit Hilfe von Protokollen und Stundenlisten wurden Informationen über technische Themen (Fragen an Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit) und prozessbezogener Themen (Effizienz, Kommunikation, Koordinierungsaufwand) gesammelt. Durch die Auswertung der primären BIM Daten und der zugehörigen Prozessdokumentationen konnten erste Erkenntnisse der zu den Quellen der heterogenen Problemfelder BIM-gestützter Planungsprozesse identifiziert und beschrieben werden.

Keywords:
BIM, Zusammenarbeit, Integrale Planung , explorative Forschung, Experiment


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_219842.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.