[Back]


Publications in Scientific Journals:

I. Kovacic:
""Design of Design Process": Gestaltung der Lebenszyklus-orientierten Planungsprozesse";
netzwerk bau, Fachzeitschrift für Baumanagement und Bauwirtschaft (invited), 18 (2013), 50 - 55.



German abstract:
Gebäude spielen eine entscheidende Rolle für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele, nicht alleine wegen des großen Energie- und Ressourcen- verbrauchs und der damit verbunden CO2-Emissionen während des gesamten Lebenszyklus und insbesondere der langen Betriebsphase. Im Allgemeinen wurde die preskriptiv-normative Strategie angewendet, um die Energie- und Ressourceneffizienz der Gebäude zu steigern. Der Fokus der Forschung lag dabei meistens auf der Entwicklung der neuen Technologien für Energieeffizienz für TGA und Gebäudehülle, gemeinsam mit der Entwicklung der Berechnungsmethodik. Wenig Aufmerksamkeit wurde dabei dem Umdenken des Planungsprozesses für die nachhaltigen Gebäude geschenkt - diese hochkomplexen Systeme werden nach wie vor mit traditioneller Planungsmethodik geplant, welche auf sequenzieller, einander folgender Erledigung der einzelnen Planungsaufgaben basiert. Forschung und auch Praxis zeigen die großen Potentiale der integralen Planungsmethodik auf, gerade für die Planung der nachhaltigen Gebäude, welche durch den hohen Grad der Komplexität sowie intensive Zusammenwirkung der einzelnen Disziplinen gekennzeichnet sind.
Um die integrale mit der sequenziellen Planung zu vergleichen und die Vorteile der integralen Planungsmethodik zu identifizieren, wurde im Rahmen des Forschungsprojekts Co_Be (Cost Benefits of Integrated Planning) ein Studenten-Experiment durchgeführt. Dabei wurden die Ergebnisse (Entwurf, Konstruktion, Energieeffizienz und Lebenszyklus-Kosten-Nutzen im Rahmen des Studentenwettbewerbs evaluiert, und Produktiv-Zeit, Team- und Prozesszufriedenheit, Stress- und Konfliktlevel gemessen. Während in der Evaluierung die Wettbewerbs-Ergebnisse der beiden Planungsmethoden wenig signifikante Unterschiede aufweisen, so zeigt die integrale Planung große Vorteile in Zeitreduktion, Zufriedenheit und niedrigerem Stresslevel.
Basierend auf diesen Ergebnissen wurde für integrale, auf Lebenszyklus-Ansatz- basierte Planung ein 3-Säulen Modell entwickelt, basierend auf den Komponenten Menschen, Werkzeuge, Gebäude, um eine maßgeschneiderte, auf integraler Planungsmethodik basierende Prozessgestaltung zu ermöglichen.

Keywords:
Integrale Planung, Lebenszyklus Optimierung, Teams, Energieffiziente Gebäude

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.