[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

P. Löffler:
"Schubtragfähigkeit von aussteifenden, gemauerten Zwischenwänden in Gründerzeithäusern Teil 2 - Schubversuche in aussteifenden Wänden von Gründerzeithäusern";
Supervisor: A. Kolbitsch, S. Korjenic; E206/4, 2013; final examination: 2013-11-22.



German abstract:
Diese Arbeit untersucht die Schubtragfähigkeit von Zwischenwänden in Gründerzeithäusern anhand von Schubversuchen welche unter realen Bedingungen in einem Bestandgebäude durchgeführt wurden. Es wurden in unterschiedlichen Stockwerken Versuche durchgeführt und jeweils die maximale aufnehmbare Horizontalkraft, bzw. die horizontale Verschiebung der jeweiligen Mörtelfuge gemessen.
Diese Versuche wurden gemeinsam mit Herrn Bernhard Nowak durchgeführt wobei in seiner Diplomarbeit die Materialstudien der einzelnen Versuche behandelt werden. Die Materialparameter werden für die Berechnung der genauen Schubtragfähigkeit jeder Fuge in meiner Arbeit weiter verwendet.
Bei den Schubversuchen konnte festgestellt werden, dass die maximale Verschiebung einer Mörtelfuge bei maximal zwei bis drei Millimeter liegt.
Weiters konnte bei der Auswertung der Versuche festgestellt werden, dass wie bisher angenommen kein direkter linearer Zusammenhang zwischen der theoretischen Auflast (Wand darüber) und der aufgetretenen Schubspannung besteht.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.