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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

P. Hofmann, T. Hofherr, M. Damböck, F. Kampelmühler, W. Fritz:
"Der CULT Antrieb: Hocheffizienter CNG Motor mit Direkteinblasung";
Talk: Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Hofburg (invited); 2013-04-24 - 2013-04-25; in: "34. Internationales Wiener Motorensymposium 24. - 25. April 2013", H.-P. Lenz (ed.); Fortschritt-Berichte / VDI Verlag, Reihe 12 / Nr. 764 / Düsseldorf (2013), ISBN: 978-3-18-376412-9; 260 - 276.



German abstract:
Die weltweiten Anstrengungen zur Reduktion der CO2-Emissionen und aktuelle Beschränkungen des Flottenverbrauchs forcieren die Entwicklung effizienterer Antriebskonzepte. Neben der kontinuierlichen Verbesserung der Otto- und Dieselmotoren ist eine größere CO2-Reduktion auch durch den Einsatz von Kraftstoffen mit einem niedrigeren C/H-Verhältnis möglich. In diesem Zusammenhang stellt Methan einen vielversprechenden Ansatz dar, da durch den geringen C-Gehalt eine Verringerung der CO2-Emissionen von mehr als 20% erreicht wird. Des Weiteren bietet Methan im motorischen Betrieb effizienzsteigernde Eigenschaften wie hohe Klopffestigkeit, weite
Zündgrenzen und bessere Gemischbildung.
Im Zuge eines Forschungsprojekts am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik an der TU Wien wird in Zusammenarbeit mit Magna Steyr Fahrzeugtechnik ein Antriebsstrang mit Gasmotor für ein Ultraleicht-Fahrzeug im A-Segment entwickelt. Als Basis für das
Antriebsaggregat dient ein serienmäßiger 3-Zylinder 4-Ventil-Ottomotor mit Abgasturboaufladung, der auf monovalenten Erdgasbetrieb adaptiert und detailoptimiert wird.
Im Zuge von umfangreichen Entwicklungsschritten wird u.a. das Verdichtungsverhältnis angehoben sowie ein Brennverfahren mit Direkteinblasung für den Fahrzeugeinsatz entwickelt. Zum Einsatz kommen hier CNG Einspritzdüsen aus dem Hause Delphi. Das Potenzial jeder Einzelmaßnahme wird durch den Quervergleich zum Benzinbetrieb
analysiert. Die Kombination von Direkteinblasung und hohem Verdichtungsverhältnis entschärft die Problematik eines ansprechenden Volllastverhaltens unter Einhaltung der thermischen Bauteilschutzgrenzen. Gleichzeitig konnte damit der CO2-Ausstoß im NEFZ im Vergleich zur Basis-Benzinmotorvariante bereits um über 30% abgesenkt werden. In Hinsicht auf die Erreichung des Flottenverbrauchsziels für 2020 von 95 gCO2/km stellt dieses Konzept
damit eine attraktive Alternative zu E-Fahrzeugen dar.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.