[Back]


Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

P. Hofmann, F. Kampelmühler, W. Fritz:
"CNG Direkteinblasung & Leichtbau";
Talk: Expertenforum, Wien, TU-Wien (invited); 2013-09-17.



German abstract:
Im Projekt CULT wurde erfolgreich die Kombination von Leichtbau, Micro‐Hybridisierung und CNG‐Antrieb umgesetzt
Der Leichtbau ist notwendig für die Erzielung geringerer Verbräuche. Durch ihn können kleinere Motoren und schmälere Reifen mit ihrem Beitrag zur Verbrauchsminderung zum Einsatz kommen
Für das CULT Fahrzeug wurde ein Brennverfahren mit CNG Direkteinblasung an einem aufgeladenen Ottomotor entwickelt
Mit der CNG‐Direkteinblasung kann das Low‐End‐Torque im Vergleich zu MPFI signifikant gesteigert werden
Damit ist die CNG‐Direkteinblasung prädestiniert für Downsizing Konzepte (darüber hinaus gibt es keine Partikelproblematik)
Gegenüber Benzinbetrieb konnte der CO2‐Ausstoß im NEFZ um 31 % gesenkt werden
Damit können CNG‐Brennverfahren einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Flottenverbrauchsziele liefern

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.