[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

M. Weigl:
"Slow food - fast payment: innovative Usability Konzepte für kooperatives Bezahlen in Smart Restaurants";
Supervisor: T. Grechenig; E183/1, 2013; final examination: 2013-03-21.



English abstract:
This work presents a prototype for an interactive, multi-touch restaurant table which allows guests to interactively share their expenses.
Current payment processes are cumbersome, time intensive, error prone, and do not support collaboration between guests: first, a waiter has to be informed that the guest wants to pay. This is followed by one guest after the other telling this waiter which products have been consumed.
To improve the situation, this work proposes to use restaurant tables with an interactive multi-touch surface. The user interface of these tables allows guests to place orders and pay for food. Methodologically, usability engineering methods like field studies, user interface design, and prototyping were used to create a prototype. This prototype emphasizes the experience of sharing meals and expenses and enables fast payments for the consumed goods.
Usability evaluation shows that the proposed approach is positively received by users and they think of the system as beeing innovative and entertaining. Test persons also conceived deployment in a real life restaurant environment as very desirable.

German abstract:
In den letzten fünf Jahren haben sich mobile Geräte mit Touchscreen auf dem Massen-markt durchgesetzt. Sowohl die Anzahl verkaufter Smartphones als auch Tablets steigt stetig an. Die Softwareentwicklung für diese mobilen Geräte unterscheidet sich jedoch in mehreren Punkten von bisheriger Softwareentwicklung: Es gilt neue Bedienkonzepte - beispielsweise per Fingergesten oder durch Lagesensoren
- zu verstehen und zu ver-wenden. Zusätzlich wird Software für mobile Geräte über neuartige Infrastrukturen ver-trieben und dem Entwickler stehen verschiedene Wege offen, wie er die Software im-plementieren kann: als native Anwendung, als Web-App oder als Diese Arbeit präsentiert einen Software Prototypen basierend auf einem Multitouch Tisch, der die sozialen Abläufe des Bezahlens bei Restaurantbesuchen unterstützt.
Aktuelle Bezahlprozesse sind schwerfällig, zeitintensiv, fehleranfällig und nicht kollaborativ:
Einem Kellner muss im Regelfall zuerst signalisiert werden, dass die Gäste bezahlen wollen, woraufhin diese einzeln mitteilen, welche Produkte konsumiert wurden.
Mit Hilfe von Usability Engineering Methoden wie Feldstudien, User Interface Design und Prototypen wurde ein Design für kooperatives Bezahlen erarbeitet. Als Ergebnis wird die Bezahlung schnell abgewickelt und das Erlebnis des gemeinsamen Essens in den Vordergrund gerückt.
Mittels Usability Testing durchgeführte Evaluationen zeigen, dass der hier vorgestellte Ansatz von Benutzern positiv angenommen wird und sie das Benutzen des Systems als innovativ und unterhaltsam empfinden. Der Einsatz in einer realen Restaurantumgebung wird von den Probanden als wünschenswert bewertet.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.