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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

R. Schönbichler:
"Fast Orders in Smart Restaurants: Design und prototypische Implementierung von innovativen Bestellvorgängen";
Supervisor: K. Kappel; E183/1, 2013; final examination: 2013-03-21.



English abstract:
This work presents a user interface concept and a prototype for taking orders in a restaurant on a multi touch table. Traditional paper menus poorly support social and cooperative order taking because they are essentlially a single-user UI: While reading, the menu is a barrier between the guests, and to show a menu item to another guest requires handing around the paper menu. There is also a lack of process integration in many restaurants: Guests provide their orders to the waiter who then inputs the data into the electronic ordering system. To solve these challen- ges, a collaborative user interface implemented on a multi-touch restaurant table is proposed. Methodologically, this work uses an iterative usability engineering process to create a prototype of the proposed interactive table: Initial field studies provided the user requirements. Scenario descriptions, process models and use cases defined the system boundaries. Sketches, mock ups and wire frames were used to design the UI. The prototype was then developed using the MT4J1 multitouch programming framework. Usability tests showed that the UI was comprehended ve- ry quickly without any instructions given. The volunteers perceived the cooperative features for finding and recommending products as an advantage and generally enjoyed using the prototype.

German abstract:
In den letzten fünf Jahren haben sich mobile Geräte mit Touchscreen auf dem Massen-markt durchgesetzt. Sowohl die Anzahl verkaufter Smartphones als auch Tablets steigt stetig an. Die Softwareentwicklung für diese mobilen Geräte unterscheidet sich jedoch in mehreren Punkten von bisheriger Softwareentwicklung: Es gilt neue Bedienkonzepte - beispielsweise per Fingergesten oder durch Lagesensoren
- zu verstehen und zu ver-wenden. Zusätzlich wird Software für mobile Geräte über neuartige Infrastrukturen ver-trieben und dem Entwickler stehen verschiedene Wege offen, wie er die Software im-plementieren kann: als native Anwendung, als Web-App oder als In dieser Arbeit werden ein User Interface (UI) Konzept und ein Prototyp für einen Multitouch Tisch zum Bestellen in einem Restaurant entwickelt. Zum Erstellen des UI werden Usability Engineering und UI Design Methoden angewandt. Das UI soll Limitierungen aktueller Lösungen aufheben. Traditionelle gedruckte Speisekarten unterstützen die soziale und kooperative Natur des Bestellens nur bedingt. Die Speisekarten sind im wesentlichen ein Single-User UI: Die Speisekarte bildet während des Lesens eine Barriere zwischen den Gästen. Um einander Speisen zu zeigen, muss die Speisekarte weitergegeben werden. Nach der Produktauswahl teilen die Gäste ihre Wünsche dem Kellner mit, der die Bestellung aufnimmt und in das Computersystem des Restaurants überträgt. Ab diesem Zeitpunkt sind die Gäste nicht mehr aktiv an dem Bestellprozess beteiligt und haben wenig Kontrolle über das weitere Vorgehen. Den Kellnern können unbemerkt Fehler unterlaufen, Bestellungen könnten fehlerhaft notiert oder falsch in das Computersystem übertragen werden.
Um diese Probleme zu beheben und den Gast stärker in den Bestellprozess zu integrieren, wird ein kollaboratives User Interface für einen Multitouch Tisch vorgestellt.
Zum Erstellen des User Interfaces und des Prototypen wird ein iterativer Usability Engineering Prozess angewandt. Zu Beginn lieferten Feldstudien die User Requirements. Die Systemgrenzen wurden mit Hilfe von Szenariobeschreibungen, Prozessmodell und Use Cases definiert. Das User Interface wurde mit Hilfe von Sketches, Mock Ups und Wire Frames iterativ entworfen. Danach wurde der Prototyp mit Hilfe des MT4J2 Multitouch Frameworks umgesetzt. Abschließend wurden Usability Tests durchgeführt. Mit Hilfe der Usability Tests wurden die aus den Feldstudien abgeleiteten Prozesse und Use Cases validiert. Es wurde gezeigt, dass das UI alle Use Cases abgedeckt und verständlich umgesetzt hat. Die Probanden der Usability Tests verstanden die Bedienung ohne vorherige Einweisung und konnten alle Aufgaben absolvieren. Die Befragung der Probanden hat ergeben, dass das UI alle gewünschten Funktionen umfasst. Die Interaktion wurde als praktisch und hilfreich für das gemeinsame Bestellen in Restaurants empfunden.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.