[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

A. Bankl:
"Der menschliche Körper im Physikunterricht";
Supervisor: M. Faber; Atominstitut, 2011; final examination: 2011-06-08.



German abstract:
Physik ist für SchülerInnen oft etwas, das sich nur im Unterricht oder im Labor abspielt. Mit ihrem eigenen Leben hat sie nichts zu tun. Dabei spielen physikalische Vorgänge im Körper, wie überall, eine wichtige Rolle.
Durch die Beschäftigung mit der Physik anhand des eigenen Körpers soll bei den SchülerInnen Interesse für die Physik geweckt werden. Der biologische Bezug soll verstärkt Mädchen, die Physik als traditionelle Männerdomäne ansehen, motivieren, sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Anhand von Beispielen aus der Lebenswelt der SchülerInnen wird Optik, Akustik, Thermodynamik und vieles mehr in eigenständiger Recherche, Experimenten und Gruppenarbeit erforscht.
In allen Kapiteln sind Arbeitsblätter enthalten, die zur selbständigen Auseinandersetzung mit dem Sto ff geeignet sind. Der Lehrer vermittelt die notwendigen Grundlagen und bietet so die Basis zur Bearbeitung der Arbeitsaufträge.
Die eingehende Beschäftigung mit der Physik in Modellen von Alltagssituationen bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, ihr Wissen über die Physik aus dem Klassenzimmer heraus mit in ihren Alltag zu nehmen. Dort steht es zur Einschätzung verschiedenster Situationen zur Verfügung und kann als Entscheidungshilfe
herangezogen werden.
Die Rolle der Physik im Körper ist vielfältig, eine vollständige Beschäftigung mit allen physikalischen Vorgängen im Körper würde Bibliotheken füllen. In der vorliegenden Diplomarbeit wurden die Themengebiete Hören, Sehen, Gleichgewichtssinn, Energiespeicher Körperfett, Wärmeabgabe und -transport ausgewählt, um einen Einblick in das ganze Spektrum der möglichen Themenbereiche zu liefern.
Die perfekt abgestimmten Funktionen des Körpers können in Staunen versetzen.
Normalerweise denkt man nicht weiter darüber nach, wie man die Musik
hört, man hört sie einfach. Betrachtet man die Sache etwas genauer, stellt man schnell fest, das dies nur aufgrund des optimalen Zusammenspiels vieler Einzelkomponenten ist, die die besten physikalischen Eigenschaften besitzen, um ihre Funktion zu erfüllen. Schall wird durch die Trichterform des Außenohrs gebündelt, versetzt das Trommelfell, das ideale akustische Eigenschaften besitzt,in Schwingungen, die über die filigrane Gehörknöchelchenkette, dem optimalen Zusammenspiel von Hammer, Amboss und Steigbügel, in das Innenohr übertragen werden, wo auf ra finierte Weise eine Frequenzanalyse durchgeführt und die gewonnene Information ins Gehirn weitergeleitet wird. Je genauer man sich mit dem Aufbau und den Funktionen des Körpers befasst, umso beeindruckender wird, was die Evolution hervorgebracht hat.
Diese Arbeit richtet sich an Physiklehrer, die anhand der Informationen den Unterricht gestalten können. In jedem Kapitel sind, durch Rahmen gekennzeichnete, Arbeitsblätter zu finden, die von den SchülerInnen selbstständig bearbeitet werden können. Die Musterlösungen enthalten die erwarteten Antworten und können den SchülerInnen zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt werden.


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_227045.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.