[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

M. Kozek, W. Struckl:
"EcoTram - Energieeffizienz und thermischer Komfort in Straßenbahnen";
Talk: 12. Wiener Eisenbahnkolloquium, Wien (invited); 2014-03-13 - 2014-03-14; in: "Technisch-wirtschaftliche Optimierungspotentiale für den Nahverkehr", N. Ostermann (ed.); OVE-Schriftenreihe, Band 74 (2014), ISBN: 978-3-85133-080-9; 135 - 141.



German abstract:
Projektinhalt ist die gesamtheitliche Energieoptimierung der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen ("HVAC") von Schienenfahrzeugen (ULF) für eine verbesserte Energieeffizienz bei gleichzeitiger Erhaltung
der thermischen Behaglichkeit. Anhand von Klima-Wind-Kanal- und Betriebsmessungen sowie umfangreichen Simulationen sollen die Zusammenhänge zwischen Umgebungsbedingungen, Betriebsparametern,
Fahrzeugaufbau und Klima-&Heizungsgeräten dargestellt und bewertet werden. Basierend auf diesen Erkenntnissen sollen Umbaumaßnahmen sowie optimierte Betriebsstrategien entwickelt werden, welche deutliche Energieeinsparungen ohne Behaglichkeitsverlust bringen. Projektergebnisse sind vor allem erhebliche Energieeinsparungen im Betrieb durch kosteneffiziente Umbau- bzw. Neubau-Maßnahmen der Hersteller. Zusätzlich werden auch längerfristig wertvolle Methoden
der Energieoptimierung (Standardmessabläufe, Simulationssoftware) entwickelt. Ein nichtkommerzieller Prototyp eines solchen Schienenfahrzeugs (ULF) mit energieeffizienten thermischen
Fahrzeugkomponenten wurde aufgebaut und ist derzeit im Passagierbetrieb in Wien im Einsatz. Die oben genannten Umbaumaßnahmen am Fahrzeug, an den Heizungs-Klima-Lüftungsgeräten
sowie ein neues Regelkonzept bringen wesentliche Einsparungen. Anhand von Messungen im Klima- Wind-Kanal und im Passagierbetrieb werden die erreichten Einsparungen erfasst und dargestellt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.