[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

C. Ruzicka:
"Die Projektsteuerung - eine Analyse ihrer Rolle un die Abgrenzung zu anderen Projektbeteiligten";
Supervisor: A. Kropik, T. Hirm; Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement E 234-1, 2014; final examination: 04-25-2014.



German abstract:
Die vorliegende Arbeit soll dem Leser als eine Art Handbuch zum Thema Projektsteuerung dienen. Dafür soll dieses Werk allgemeine Verständnisgrundlagen schaffen. Um Bauprojekte erfolgreich abzuschließen, nehmen Bauherren immer öfters die Hilfe von Projektsteuerungs-Leistungen in Anspruch. Die Projektsteuerung gehört zu den Aufgaben des Projektmanagements und ist eine übertragbare Bauherrenaufgabe. Sie steht dem Bauherrn als kontrollierende und beratende Stabsfunktion zur Seite. Die Aufgabe dabei ist, die Kosten, Qualitäten, Termine und Leistungen im Projektablauf für ihn so vorzubereiten, dass die aufgestellten Projektziele erreicht und gegebenenfalls auf die erkannten Abweichungen reagiert werden kann. So werden Grundlagen für Entscheidungen vorbereitet, die vom Bauherrn oder seiner Projektleitung durchgesetzt werden. Die Projektsteuerung hat somit Einfluss auf die übergeordneten Projektziele und ist maßgeblich für eine effiziente Bauabwicklung verantwortlich.
Diese Arbeit setzt sich mit der Rolle der Projektsteuerung auseinander. Zu Beginn werden allgemeine Grundlagen zum Bauprojektmanagement behandelt. Dazu gehört ebenfalls die Projektleitung und deren Rolle im Projektverlauf.
Das eigentliche Hauptkapitel behandelt die Projektsteuerung. Der Beginn befasst sich mit deren Rolle im Projektverlauf und geht dabei auf die Grundziele ein. Diese Ziele und auch "Nicht-Ziele" sollten vor der Planung zusammen mit dem Bauherrn aufgestellt werden. Sie
dienen als Grundlage für weitere Kontroll- und Steuerungsmaßnahmen. Anschließend werden die Projektsteuerungs-Leistungen zu jeder Projektphase besprochen. Der Leser soll damit ein Verständnis, sowie einen Überblick über den Aufgabenbereich des Projektsteuerers bekommen. Ein anderer wichtiger Punkt, den diese Arbeit erfasst, ist die Schnittstellenbeschreibung. Um Leistungen der Projektsteuerung von anderen Projektbeteiligten abzugrenzen, werden diese miteinander verglichen.
Des Weiteren wird die Honorarberechnung für Projektsteuerungs-Leistungen nach dem neuen Leitfaden für Planungs- und Projektmanagementleistungen behandelt. Dieser unterscheidet sich vom bisherigen HO-PS Honoraransatz so, dass nicht mehr die Herstellkosten für die Honorarberechnung maßgebend sind, sondern die Dauer der
Teilleistungsphasen sowie die Art und Komplexität dieser Leistungen. Zusätzlich werden die häufigsten Vertragsarten von Projetsteuerungs-Leistungen besprochen.
Mittels abgehaltenen Experteninterviews werden Schnittstellenproblematiken und weitere interessante Projektsteuerungs-Themen mit den Interviewpartnern besprochen. Die
gewonnenen Kenntnisse werden abschließend in einer einfachen Matrix miteinander verglichen.


Electronic version of the publication:
http://www.ub.tuwien.ac.at/dipl/2014/AC11640700


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.