[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

O. Schürer:
"Berufsfeld Architektur; Lebenswelt, Wissen und Vernetzung";
Hauptvortrag: Konferenz "Berufsfeld Architektur; Lebenswelt, Wissen und Vernetzung" / Kooperation von TU Wien, IG Architektur, ÖIAV und FH Technikum Wien, IG Architektur, Wien; 13.03.2014.



Kurzfassung deutsch:
Wie gestalten Architekturschaffende ihre persönlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen? Welche Konsequenzen hat die Lebenswelt Architektur auf Motivation, Lebensqualität und Lifestyle?
Architektur ist von prägender Bedeutung für die gebaute Umwelt. Berufsfeld Architektur steht für Forschung zu Architektur als gesellschaftliche Sphäre. Architektur ist nicht nur einer der stärksten Bereiche der Österreichischen Kreativwirtschaft sondern auch Kunst und Wissenschaft. Aber diese Sphäre ist gleichzeitig auch Szene, Branche, Lebenshaltung und Erwerbsarbeit. Bei Architektur handelt es sich um ein Feld, in dem viele Schichten von gesellschaftlichen und kulturellen Bedeutungen verknüpft sind.

Die Konferenz umfasst drei Panels mit Vorträgen und Diskussionen zu Themen wie Motive, Karriere, Wissen und die neue Lebenspraxis von Menschen in der Architektur, sowie die Präsentation der Studie "Berufsfeld Architektur 2.0"
Zwischen 2004 und 2013 wurde die zweiteilige Studie über das "Berufsfeld Architektur" erarbeitet. Der erste, quantitative Teil wurde 2008 veröffentlicht. Nun 2014 wird der zweite, qualitative Teil der Studie präsentiert und als Katalysator für Verbesserungen genutzt.

Schlagworte:
http://www.a-theory.tuwien.ac.at/Projekte/Berufsfeld


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_230299.docx


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.