[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

I. Kovacic, L. Oberwinter, R. Suppin, M. Filzmoser, D. Vasilescu, K. Kiesel, L. Skoruppa, A. Mahdavi:
"BIM_sustain: Erfassung der Potentiale von BIM in einer experimentellen Studie";
Talk: IPDC 2014 International Planning Design and Construction, Innsbruck (invited); 2014-11-20 - 2014-11-21; in: "What's BIM? Neue Trends in Planungs-, Bau- und Abwicklungsprozess", A. Tautschnig et al. (ed.); Studia Universitätsverlag, 1 (2014), ISBN: 978-3-903030-06-0; 59 - 71.



German abstract:
Building Information Modelling Werkzeuge bergen das Potential, die Integration der zur Zeit hoch-segmentierten Planungs- und Baupraxis zu erzielen. In einer explorativen Studie - ein Experiment mit Studierenden aus den Studienrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen und dem Master of Building Science - wurden unterschiedliche kollaborative, multidisziplinäre und BIM-gestützte Planungsprozesse für energieeffiziente Gebäude von komplexer Geometrie simuliert. Durch die qualitative und quantitative Auswertung wurden Einblicke in die Potentiale und Defizite der BIM Werkzeuge sowie BIM-gestützten Planungsprozesse gewonnen. Dabei wurden nicht nur die Technologie-Fragen (Interoperabilität, Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit der Software) sondern durchaus auch prozessrelevante Fragen (Zufriedenheit mit Prozess, Ergebnis und Teamarbeit) untersucht. Als Endergebnis wurde eine Roadmap als strategisches Instrument zur Gestaltung der BIM-unterstützten interdisziplinären Planung für Praktiker entwickelt.
Die experimentelle Studie wurde als interdisziplinäre Lehrveranstaltung im Laufe von zwei Semestern (zwei Durchläufe jeweils im Wintersemester 2012/13 und 2013/14) abgehalten. Die Lehrveranstaltung wurde von BIM-Software-Herstellern durch Schulungen und Hilfestel-lung bei der Modellierung unterstützt. Die Studie zeigte, dass die Software-Interoperabilität nach wie vor eine der größten Schwierigkeiten für den interdisziplinären Datenaustausch und damit das Hauptthema für die Entstehung von Konflikten und Diskussionen innerhalb der Planungsteams darstellt. Die Softwarekenntnis und Erfahrung sind Schlüsselfaktoren für den Projekterfolg. Gleichzeitig spielen aber Faktoren wie Kommunikation, Teamwork und Prozessgestaltung, Moderation und Leadership eine wichtige Rolle.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.