[Back]


Scientific Reports:

R. Rosenitsch:
"Auswirkungen auf die Straßenverkehrsemissionen durch die Reduktion der höchstzulässigen Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h";
Report No. B14012, 2014; 59 pages.



German abstract:
Nachdem immer wieder ein generelles Tempolimit auf 30 km/h im Ortsgebiet angesprochen wird, wurde im Rahmen dieser Arbeit versucht, durch eine detaillierte Aufarbeitung von Fahrmustern und den daraus abgeleiteten Emissionsfaktoren eine solide Grundlage für städtische Verkehrssituation hinsichtlich der Emissionseinflüsse zu bilden.
Es war zu erwarten, dass die Abgasemissionen des Straßenverkehrs durch die Änderung der höchstzulässigen Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h beeinflusst werden. Im Fokus der Betrachtung standen dabei die Emissionen CO2 (bzw. der Kraftstoffverbrauch), Partikel, NO2, als auch NOX, HC und CO. Insbesondere den drei Erstgenannten ist aufgrund der Klimarelevanz bzw. der Luftqualitätsanforderungen (Immissionsschutz) besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In die Berechnungen wurden neben den Personenkraftwagen auch leichte und schwere Nutzfahrzeuge sowie Busse und Motorräder aufgenommen.
Es konnten insgesamt keine schlüssigen Emissionsvorteile für Tempo 30 gefunden werden.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.