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Contributions to Books:

W. Tober:
"Entwicklung der N02-Emissionen des Straßenverkehrs in Österreich und Deutschland sowie deren Auswirkungen auf die Luftqualitätsziele";
in: "Der Beitrag des Straßenverkehrs zur NOx und Partikelemission", U. Brill (ed.); issued by: Haus der Technik, Essen; expert verlag, D-71272 Renningen, 2014, (invited), ISBN: 978-3-8169-3274-1, 106 - 138.



English abstract:
The legislations of emissions and air quality were identified and analysed in this work as a direct and indirect environmental and climate-related legal framework of motorized road transport, as well as energy policies and regulations.
The created calculations and forecasts of emissions, as well as the comparison with the development of the air quality, show that no further actions are necessary at the chemical components carbon monoxide CO, nitrogen oxides NOx, particulate matters PM and sulfur dioxide SO2, which go beyond the already fixed regulations.
The development of the emission and air quality of the chemical components
 Nitrogen dioxide NO2
 Carbon dioxide CO2
are classified as critical.
At traffic monitoring stations, a fulfillment of the European NO2 air quality Limits 2010/2015 is expected in 2017 - 2019. The compliance of the Austrian NO2 air Quality requirements, applicable from 2012 on, will be expected in 2022 - 2023.
A full compliance of the European and Austrian NO2 air quality standard is not possible by the sole reduction of NOx and NO2 emissions from road transport. The high proportion of background levels as well as the additional primary (NO2) and secondary (NO→NO2) emissions require, despite the extensive anticipated reductions in road traffic, the NOx and NO2 emission reduction of other issues.
The technical actions planned at the passenger cars and commercial vehicles to reduce NOx- and NO2- emissions are purposeful, although compliance with the NO2- air quality limits occurs at different times.

German abstract:
Als direkte und indirekte umwelt- und klimarelevante rechtliche Rahmenbedingungen des motorisierten Straßenverkehrs wurden in dieser Arbeit die Emissions- und Immissionsgesetzgebung sowie energiepolitische Maßnahmen bzw. Regulierungen identifiziert und analysiert.
Die zur Beurteilung des weiteren Handlungsbedarfs erstellten Emissionsberechnungen bzw. -prognosen und der Vergleich mit der Immissionsentwicklung zeigen auf, dass bei den chemischen Komponenten Kohlenmonoxid CO, Stickstoffoxide NOx, Partikel PM und Schwefeldioxid SO2 kein weiterer Handlungsbedarf, welcher über die bereits fixierten Regelungen hinausgeht, besteht.
Die Emissions- bzw. Immissionsentwicklungen der chemischen Komponenten
 Stickstoffdioxid NO2
 Kohlendioxid CO2
sind hingegen als kritisch einzustufen.
Von einer Einhaltung des ab 2010/2015 für NO2 geltenden europäischen
Immissionsgrenzwertes ist an verkehrsnahen Messstellen ab 2017 bis 2019 auszugehen. Die Einhaltung des ab 2012 geltenden österreichischen NO2 Immissionsgrenzwertes ist ab 2022 bis 2023 zu erwarten.
Eine ausnahmslose Einhaltung des europäischen bzw. österreichischen NO2-Immissionsgrenzwertes ist durch die alleinige Reduktion der NOx- und NO2-Straßenverkehrsemissionen nicht möglich. Der hohe Anteil der Hintergrundbelastung sowie die zusätzlichen primären (NO2) und sekundären (NO→NO2) Emissionen erfordern trotz der umfassenden zu erwartenden Reduktionen im Straßenverkehr auch die NOx- und NO2-Emissionsreduktion anderer Emittenten.
Die bei Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen geplanten technischen
Maßnahmen zur Reduktion der NOx- bzw. NO2-Emissionen sind zielführend,
wenngleich die Einhaltung der NO2-Immissionsgrenzwerte zeitversetzt eintritt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.