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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

P. Hofmann, R. Steffan:
"Die Chancen und Potenziale von hybriden Antriebsmaßnahmen in Verbindung mit Ultraleicht-Fahrzeugen";
Talk: 9. MTZ-Fachtagung Der Antrieb von morgen, Wolfsburg, D (invited); 2014-01-28 - 2014-01-29; in: "Der Antrieb von morgen", (2014), 16 pages.



German abstract:
49 gCO2/km, 600 kg Fahrzeuggewicht - Ambitionierte Ziele verlangen nach ganzheitlich innovativen Lösungsansätzen. Das Fahrzeugkonzept CULT (Cars Ultra Light Technology) vereint in weiten Teilen evolutionäre Ansätze, welche sich über die gesamte Fahrzeugentwicklung erstrecken. Die Integration eines Riemen-Starter-
Generators in die Antriebsarchitektur unterstützt das ehrgeizige Gewichtsziel im Vergleich zu aufwendigen Hochvolt Hybridkonfigurationen und bietet bei minimalem Systemaufwand
ein deutliches Potenzial im Hinblick auf die CO2 Reduktion. Die Anbindung der Starter-Generator Einheit an das Getriebe und die aus dem geringen Fahrzeuggewicht resultierenden niedrigen Fahrleistungsanforderungen erhöhen die hybriden Freiheitsgrade und ermöglichen einen rein elektrischen Antrieb bei geringen Geschwindigkeiten
trotz 12 Volt Bordnetz Topologie. Insgesamt führen diese Maßnahmen
zu einer CO2 Minderung von 9,5 % im Vergleich zu konventionellen Start Stopp Konfigurationen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.