[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

P. Hofmann, R. Steffan:
"Die 12 Volt Bordnetz-Topologie, Betriebsstrategien und Potenziale für Ultraleichtfahrzeuge";
Poster: Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Hofburg (invited); 2014-05-08 - 2014-05-09; in: "35.Internationales Wiener Motorensymposium", H.-P. Lenz (ed.); VDI Verlag GmbH, Reihe 12/Band 777/Düsseldorf (2014), ISBN: 978-3-18-377712-9; 435 - 451.



German abstract:
Das Fahrzeugkonzept CULT (Cars` Ultra Light Technology) definiert mit einem Gesamtgewicht von 600 kg und einem Verbrauch von umgerechnet 49 gCO2/km neue Maßstäbe für das A Segment. Zur Erreichung dieser Ziele ist es unumgänglich, in vielen Bereichen innovative Ansätze zu integrieren. Dieser Beitrag befasst sich mit den
Hybridisierungsmaßnahmen im Antriebsstrang des Prototyps und soll auf bereits publizierte Erkenntnisse [1] aufbauen, welche den Benefit eines Riemen-Starter-Generators im Vergleich zu einem Antriebsstrang mit konventioneller Lichtmaschinen plus Ritzelstarter Technologie hervorherben. Es sollen vor allem die Potenziale intensiver
fokussiert werden, welche sich aus der speziellen Anbindung des Starter-Generators an das Getriebe anstelle der herkömmlichen Einbindung in den Riementrieb des Verbrennungsmotors ergeben. Zur Wahrung des Gewichtziels wurde dabei auf komplexe Bordnetze mit zwei Spannungsniveaus verzichtet und stattdessen die technisch möglichen
Grenzen im 12 Volt Betrieb ausgereizt. Basierend auf dem ultraleichten Fahrzeugkonzept konnten auch hybride Features wie z.B. elektrisches Fahren für niedrige Geschwindigkeiten realisiert werden. Zusammenfassend konnte durch die Adaptierung der Riemen-Starter-Generator Einheit an das Getriebe im NEFZ Fahrzyklus ein
Verbrauchspotenzial von ca. 6 % im Vergleich zur motorseitigen Integration simulativ ausgewiesen werden. Aus den vorliegenden Untersuchungen lassen sich weitere Ansätze ableiten, welche zusätzliche CO2 Potenziale erschließen lassen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.