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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

P. Hofmann, N. Bobicic, M. Heiß, S. Pritze:
"Analyse von irregulären Verbrennungsereignissen mit optischen Messmethoden und numerischer Simulation";
Talk: 11. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, D (invited); 2014-07-01 - 2014-07-02; in: "11. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik", (2014), ISBN: 978-3-00-039632-8; 68 - 76.



English abstract:
Modern SI-Engines are able to reach high engine loads already
at low engine speeds. Combined with Downsizing the load spectrum
is increased in areas which are critical for knocking.
Additionally, in fact of the high degree of supercharging, the
occurrence of Preignition events becomes more frequent. So
the focus of many research projects concerns this issue.
In a common research project of the Institute for Powertrains
and Automotive Technology at Vienna University of Technology
and the Adam Opel AG two topics in this field were investigated:
the influence of high load EGR on the knocking behavior on the
one hand and on the other hand a fundamental research on Preignition
in order to identify the responsible mechanisms. Thereby
High-Speed-Imaging technology was used. This work was supported
by CFD-Simulation and calculation with a stochastic reactor
model, in order to describe the chemical processes, which
lead to an irregular combustion.

German abstract:
Moderne Ottomotoren erreichen hohe Lasten bereits bei niedrigen
Drehzahlen. In Verbindung mit Downsizing wird das Lastkollektiv
angehoben, wodurch der Motor öfter im klopfrelevanten Bereich betrieben wird. Weiters ergibt sich durch den hohen Aufladegrad ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Vorentflammungsereignissen.
Auf Grund der hohen Relevanz und eines beachtlichen Schädigungspotentials sind diese Phänomene im Fokus vieler Forschungsprojekte.
In einem gemeinsamen Forschungsvorhaben des Instituts für
Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der TU Wien und der
Adam Opel AG wurden unter Anderem zwei Themen aus diesem
Bereich untersucht: Der Einfluss einer Hochlast-Abgasrückführung
auf das Klopfverhalten sowie die fundierte Erforschung des
Vorentflammungsphänomens mit Schwerpunkt auf der Identifikation
der verantwortlichen Mechanismen. Die Prüfstandstätigkeiten wurden durch CFD-Simulation sowie Berechnungen mittels eines stochastischen Reaktormodells (SRM) unterstützt, mit dem Ziel der Beschreibung chemischer Prozesse, die bei der Entstehung irregulärer Verbrennungsphänomene ablaufen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.