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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

T. Lauer, W. Tober, N. Bobicic, T. Krenek:
"Einsatz eines umfassenden Fahrzeugmodells zur Optimierung der Aufheizstrategie eines elektro-hybriden Antriebsstrangs";
Talk: 16. MTZ-Fachtagung, Hanau, D (invited); 2014-09-30 - 2014-10-01; in: "VPC.plus Simulation und Test für die Antriebsentwicklung", (2014), Paper ID 21, 17 pages.



German abstract:
Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antriebstrang (HEV - Hybrid-Electric Vehicles) stellen derzeit in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Reichweite einen vielversprechenden Kompromiss aus konventionellen Antriebskonzepten und rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen (EV - Electric Vehicles) dar [1]. Sie heben einerseits die Potenziale der
Elektrifizierung (Rekuperation, elektrischer Vortrieb) und sind andererseits nicht durch die geringen Reichweiten heutiger EVs eingeschränkt.
Es ist jedoch eine effiziente Strategie für das Thermomanagement zu entwickeln, um einen geringen Kraftstoffverbrauch bzw. hohe elektrische Reichweite auch bei ungünstigen Umgebungsbedingungen, wie tiefen Außentemperaturen, sicherzustellen. HEVs haben etwa im Vergleich zu EVs den Vorteil, dass sie die Abwärme der Verbrennungskraftmaschine (VKM) für das Aufheizen der Fahrerkabine nutzen können. Dadurch ergibt sich ein Potenzial zur Senkung des Energieverbrauchs des elektrischen Heizelements.
Um dieses Potenzial optimal nutzen zu können ist es aufgrund der
wechselseitigen Abhängigkeiten notwendig, den elektrifizierten Antriebsstrang inklusive den Kühlkreisläufen und der Fahrerkabine gesamthaft zu analysieren. Die vorliegende Arbeit beschreibt einen Lösungsansatz zur Optimierung der Aufheizstrategie der Fahrerkabine bei einem elektro-hybriden Antriebsstrang mittels eines umfassenden
Fahrzeugmodells.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.