[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

B. Geringer, J. Graf, C. Martin, H. Eichlseder, R. Luef, P. Grabner, P. Prenninger:
"Neue Prüfmethodiken des Klopfens und der Vorentflammung von Kraftstoffen und Ölen hochaufgeladener Ottomotoren";
Talk: Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Hofburg (invited); 2014-05-08 - 2014-05-09; in: "35. Internationales Wiener Motorensymposium 8.-9. Mai 2014", H.-P. Lenz (ed.); VDI Verlag GmbH, Reihe 12/Band 777/Düsseldorf (2014), ISBN: 978-3-18-377712-9; 236 - 265.



German abstract:
Zur Optimierung zukünftiger Ottomotoren und deren Betriebsstoffe ist es dringend erforderlich, das Klopf- und Vorentflammungs- bzw. Selbstzündungsverhalten des Gesamtsystems (Motor, Kraftstoff und Schmieröl) zu untersuchen und durch die Entwicklung neuer, angepasster Prüfmethoden sowie nach Möglichkeit von abgeleiteten
Kenngrößen das abnormale Verhalten reproduzierbar und entsprechend dem Verhalten moderner Downsizingmotoren zu charakterisieren.
Am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA) der TU Wien wurde das Klopf und Vorentflammungsverhalten ausgewählter Alternativkraftstoffe untersucht, während der Forschungsschwerpunkt des Institutes für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik (IVT) der TU Graz beim Einfluss des Schmieröles auf das Vorentflammungsverhalten lag.
Aus diesen Erkenntnissen wurden modifizierte Prüfverfahren auf Basis des weltweit eingesetzten CFR-Prüfmotors abgeleitet und aussagekräftige Werte für die Vorentflammungsneigung und das Klopfverhalten zukünftiger Kraftstoffe in modernen Ottomotoren
geliefert. Die neuen Verfahren wurden durch eine Validierung an einem Einzylinder- Forschungsmotor mit modernem Brennverfahren und an einem Vierzylinderserienmotor bestätigt.
An einem weiteren Einzylinder-Forschungsmotor wurde ein experimentelles Verfahren entwickelt, mit dem Vorentflammungen, verursacht durch unterschiedlichste Schmieröle und Motorölzumischkomponenten (Additive), quantifiziert und bewertet werden können. Des Weiteren konnten Aussagen über die Auslösemechanismen getroffen werden. Zur Bewertung der Übertragbarkeit des Verfahrens auf das reale Motorverhalten sowie zur
Validierung der Ergebnisse wurden Versuche am Vollmotor mit vollformulierten Motorenölen durchgeführt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.