[Back]


Scientific Reports:

C. Bauer, B. Geringer:
"Untersuchung des Einflusses einzelner Rohstoffe auf die Absatzentwicklung alternativer PKW-Antriebskonzepte bis 2030";
Report for ÖVK; Report No. B14029, 2014; 67 pages.



German abstract:
Im Rahmen der Arbeit wurden die Fahrzeugkonzepte Konventionelles Fahrzeug(CV), Full Hybrid und Plug-In Hybrid Fahrzeug (PHEV), Range-Extender Fahrzeug (REX), Batterie Elektrisches Fahrzeug (BEV) und Brennstoffzellen Elektrisches Fahrzeug (FCEV) berücksichtigt.
Der weltweite Fahrzeugbestand wird bis 2030 auf etwa 2 Mrd. Fahrzeug anwachsen. Dazu ist ein Anstieg der Fahrzeugproduktion notwendig, von rund 90 Mio. Fahrzeugen in 2020 bis 150 Mio. Fahrzeugen in 2030.
Bei gleichbleibenden Rohstoffpreisen werden die Herstellkosten aller Fahrzeuge, auß er jene des CV, bis 2030 fallen.
Steigende Rohstoffpreise wirken sich auf alle Antriebskonzepte aus. Dennoch werden die Fahrzeugherstellkosten aller alternativen Konzepte im Vergleich zum Jahr 2030 fallen.
Fallende Rohstoffpreise werden dazu führen, dass mehr PHEV, REX, BEV
und FCEV abgesetzt werden. Aber auch ein Fallen der Rohstoffpreise um
jährlich 10 %, führt nicht dazu, dass jene Konzepte mit einer E-Maschine im Antriebsstrang die dominierenden Fahrzeugkonzepte werden.
Von den Rohstoffen Seltene Erden, Indium, Gallium und Germanium geht
ein hohes Risiko, von den Rohstoffen der Platingruppenmetalle ein mittleres Risiko und von Graphit, Kupfer, Lithium und Kobalt ein geringes Risiko für die Fahrzeugindustrie aus.
Das politische Risiko { politische Stabilität der Abbauländer, Leistungsf ähigkeit der Regierungen, Mitspracherecht und Verantwortlichkeit, staatliche Ordnungspolitik, Rechtsstaatlichkeit und Korruptionskontrolle - ist höher einzuschätzen, als das Risiko einer geologischen Verknappung der Rohstoffe.
Insgesamt werden durch die veränderten Risiken nur geringe Verschiebung in den Herstellkosten erwartet.
Unabhängig vom Rohstoffpreis bleibt die Verbrennungskraftmaschine global gesehen bis 2030 der dominierende Energiewandler. Es wird aber zu einer Verschiebung vom CV zum PHEV kommen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.