[Back]


Contributions to Proceedings:

J. Tanzler, P. Pichler, K. Frankhauser, D. Brunmeir, K. Kowarik, H. Reschreiter, A. Bacher:
"Agentenbasierte Simulation zur Versorgung der Bevölkerung im prähistorischen Hallstatt - Ausgewählte Arbeitsabläufe und deren Zusammenhang";
in: "Tagungsband ASIM 2014 22 Symposium Simulationstechnik", J. Wittmann, C. Deatcu (ed.); issued by: ARGESIM/ASIM; ARGESIM / ASIM, Wien, 2014, ISBN: 978-3-901608-44-5, 79 - 82.



German abstract:
Dieses Projekt ist Teil einer Kooperation des Naturhistorischen Museum Wien mit der Technischen Univer-sität Wien. Es wird mit Hilfe der agentenbasierten Simulation versucht einen Zusammenhang zwischen ein-zelnen Arbeitsabläufen des prähistorischen Salzabbaus Hallstatts, sowie manche Arbeitsabläufe selbst zu si-mulieren. Im Speziellen wird der Fokus auf die Nahrungsmittelproduktion und deren Zeitaufwand gelegt. Dieser Zeitaufwand setzt sich zusammen aus dem für die landwirtschaftlichen Tätigkeiten und den Wegzei-ten um zu den Feldern und wieder zurück zu gelangen. Dafür wird ein A* Algorithmus verwendet. Weiter wird die Beschaffung von Leuchtspänen berücksichtigt, welche in der Salzmine als Beleuchtung dienen. Diese Simulation liefert eine Zeitdauer welche eventuell im Bergwerk gearbeitet werden kann und nicht in der Landwirtschaft aufgewendet werden muss.


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_234965.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.