[Zurück]


Beiträge in Tagungsbänden:

T. Vobruba, A. Körner, B. Hametner, F. Breitenecker:
"Die Darstellung der Compliance in der Modellierung des Herz-Kreislauf-Systems";
in: "Tagungsband ASIM 2014 22. Symposium Simulationstechnik", J. Wittmann, C. Deatcu (Hrg.); herausgegeben von: ARGESIM/ASIM; Tagungsband ASIM 2014 22. Symposium Simulationstechnik, Wien, 2014, ISBN: 978-3-901608-44-5, S. 333 - 336.



Kurzfassung deutsch:
Die mathematische Modellbildung und Simulation hat für die Forschung auf dem Gebiet des Herz-Kreislauf-Systems große Bedeutung und es haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Modellierungsansätze
entwickelt. In dieser Arbeit wird das bereits validierte statische Kompartmentmodell von Möller und Popovic implementiert, welches den Windkesseleffekt berücksichtigt. Man findet in der Literatur
verschiedene Darstellungen für die damit im Zusammenhang stehende Compliance, die Elastizität der Gefäßwände. Es soll ein sinnvoller Ansatz herausgearbeitet, sowie dessen Auswirkung untersucht werden.
Das Modell wird mit unterschiedlichen Darstellungen getestet, wobei sich herausstelt, dass trotz der komplexen Zusammenhänge eine konstante Größe für die Complance herangezogen werden kann.


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_234974.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.