[Back]


Non-textual Scientific Publications:

A. Mahdavi:
"(Dokumentationsbeitrag): BSA: Konferenz zu Gebäude-Energieeffizienz an der unibz. Vom 4. bis 6. Februar 2015";
Publication type: Free University of Bozen - Bolzano, project: 2nd IBPSA Italy Conference; 2015.



English abstract:
KONFERENZ ZU GEBÄUDE-ENERGIEEFFIZIENZ AN UNIBZ
Press Releases Archive
Heute und morgen wird an der Freien Universität Bozen ein dichtes Programm zum Thema der Gebäude-Energieeffizienz abgehalten: "Building Simulation Applications 2015" nennt sich die Tagung, die sich in ihrer zweiten Bozner Ausgabe der Energieleistung von Gebäuden in Simulationen widmet. Von der Freien Univeristät Bozen gemeinsam mit der ital. Sektion der Vereinigung IBPSA (International Building Performance Simulation Association - IBPSA) organisiert, tauschen sich Experten aus ganz Europa aus.
Die Energieeffizienz von Gebäuden ist einer der deklarierten Forschungsschwerpunkte der Fakultät für Naturwissenschaften und Technik an der Universität in Bozen. Dies, neben dem Studienangebot des Masters KlimaHaus und des Renommees der Marke Klimahaus durch die KlimaHaus Agentur, war für die Vereinigung ein Grund, die Konferenz in Südtirol und speziell an der Universität auszutragen. Die Vereinigung IBPSA arbeitet ohne Gewinnabsichten und vereint Forscher, Softwareentwickler, Projektanten und Berater im Bereich der Simulation von Gebäude-Energieeffizienz.

Rund 90 Teilnehmer werden an dem dichten Programm mit 70 thematischen Präsentationen teilnehmen. Einige der Themen der technischen Session sind: "Lighting modelling and control", "User behavior and comfort", "High performance buildings and retrofit", "Energy Systems" und "Solar radiation modelling".

Angemeldet haben sich Experten aus ganz Italien, aus Österreich, der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Finnland, Irland, Holland, Serbien, Ägypten, Indien, Chile, Canada und den USA. Unter den Referenten seien vier Namen hervorgehoben: der IBPSA International-Präsident Prof. Ian Beausoleil-Morrison (Carleton University), Prof. Jan Hensen (TU Eindhoven), Prof. Ardeshir Mahdavi (TU Wien) und Prof. Athanasios Tzempelikos (Purdue University).

Prof. Andrea Gasparella, Vizedekan für Didaktik an der Bozner Fakultät für Naturwissenschaften und Technik und Professor für technische Physik, ist Mitglied des Organisationskomitees und des internationalen Ausschusses der IBPSA. "Die Simulation der Gebäude-Energieeffizienz stellt ein grundlegendes Instrument in der Erforschung der Thermophysik von Gebäuden dar. Die Anwendungen reichen von der Energieeffizienz über die natürliche Beleuchtung bis hin zur Akustik und dem thermischen Komfort eines Gebäudes", umreißt Gasparella den Themenkreis. "Wichtig in diesem Neuerungsprozess ist ein Augenmerk auf die Ausbildung all jener, die für die Projektierung von Neubauten bzw. die Gebäudesanierung verantwortlich zeichnen."

Erstmals vergibt die Vereinigung IBPSA Italia einen Preis für die beste Simulation, welchen die Projektanten begleitend zu ihrem Projekt eingereicht haben. Die Preisverleihung beschließt die Konferenz am Freitag, 6. Februar zwischen 12.30 und 13.30 Uhr. Institutionelle Konferenzpartner der BSA 2015 sind die Autonome Provinz Bozen, die KlimaHaus Agentur, Andil, Assovetro und Aicarr.

German abstract:
none see english version

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.