[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

G. Rakoczi:
"Technisch unterstützte Lehrinnovation - Best Practice Beispiele zeitgemäßer Lehre an der TU Wien";
Vortrag: Tag der Lehre der Technischen Universität Wien 2015, Wien (eingeladen); 15.04.2015.



Kurzfassung deutsch:
In diesem Vortrag werden die Themenschwerpunkte der Vorredner aufgegriffen, und anhand praxisnaher Beispiele wird eine Brücke zu Services und Angeboten des Teaching Support Centers geboten. Dabei werden unter anderen folgende Inhalte präsentiert:
. "Modernisierung" einer Vorlesung:
Dazu werden Best-Practice-Beispiele zur Anreicherung von Präsenzveranstaltungen gezeigt - u.a. mit "LectureTube Live" (Videostreaming), "TU Connect" (Webconferencing) und "Ars Nova" (Live Abstimmungstools zur Steigerung der Interaktivität).

. Eigenverantwortliches / Selbstgesteuertes Lernen unterstützen:
Neben "LectureTube" (Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen) werden ausgewählte Funktionen und Aktivitäten der zentralen E-Learning-Plattform "TUWEL" gezeigt, die Formen des selbstgesteuerten Lernens unterstützen - z.B. der "manuelle Kursabschluss".

. Gemeinsames Lernen fördern:
Unter diesem Vortragspunkt werden Praxisbeispiele von TUWEL-Funktionen präsentiert, die kollaborative Lernprozesse unterstützen, z.B.: die Aktivitäten "Workshop", "Glossar", "Studierendenordner" oder das "Wiki".

. Weitere Themeninhalte: Es werden Features von TUWEL vorgestellt, mit denen Lehrende die studentische Aktivität im Blick behalten können (das Modul "Aktivitätssupport") sowie die Funktion "Voraussetzungen" mit denen auf den organisatorischen bzw. den visuellen Verlauf der Studierenden Einfluss genommen werden kann.

Schlagworte:
E-Learning, Moodle, Didaktik, Hochschullehre, TUWEL


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_238300.docx


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.