[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

Matthias Danzmayr:
"Prefabrication Topologies";
Betreuer/in(nen): Manfred Berthold; Architektur und Entwerfen, 2015; Abschlussprüfung: 25.06.2015.



Kurzfassung deutsch:
1.Platz beim Internationalen Wettbewerb Campus Masters September/Oktober 2015

http://www.baunetz.de/campus-masters/Prefabrication_Topologies_4493897.html

Prefabrication Topologies

Platz 1
Matthias Danzmayr, Technische Universität Wien
Diese Arbeit beschäftigte sich mit den Möglichkeiten zur Automatisierung des Architekturschaffens. Es wurd ein prototypischer Modellprozess entwickelt mit dem Ziel ein architektonisches Artefakt zu produzieren. Zur Verwendung für die automatisierte Produktion von Architektur wurd zunächst eine dreiachsige CNC Fräse gebaut. Die Möglichkeiten dieser Maschine stellten gleichzeitig die Grenzen für die weitere Entwicklung des Modellprozesses dar. Dieser wurde sodann vorangetrieben durch die Erstellung von physischen Prototypen. Auf der Basis von Erkenntnissen die aus dem Bau Selbiger gezogen wurden, wurde schließlich ein Algorithmus erstellt. Mit dessen Hilfe wird zum Abschluss dieser Erkundung ein architektonisches Artefakt zur Veranschaulichung des entwickelten Architekturschaffensprozesses gebaut.

Der gewonnene Ansatz bietet eine Perspektive auf den Prozess des Architekturschaffens, der frei von Einflüssen aus der Vergangenheit ist. Das Ergebnis ist eine hoch-dynamsiche Architektur auf Basis einer völlig neuen Konzeption von Modularisierung.

Matthias Danzmayr ist Architekt und Ingenieur. Er arbeitet im Spannungsfeld zwischen Architektur, Urbanismus und Technologie an Konzepten einer Architektur die auf digitale Methoden baut.
Matthias erlangte seinen Abschluss in Architektur an der TU Wien. Während seines Studiums verbrachte er ein Jahr als Forscher am Massachusetts Institute of Technology in Carlo Ratti.


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_239070.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.