[Back]


Publications in Scientific Journals:

A. Psenner:
"´Also unten ist´s schön und oben ist´s Bibione´ (Visuelles) Wahrnehmen im urbanen öffentlichen Raum";
SWS Rundschau, 2002/1 (2002), 2002/1; 29 - 52.



German abstract:
Das Bild einer Stadt wird - auch - durch die öffentlichen Räume ihrer Straßen und Plätze definiert. Diese spielen eine wichtige Rolle im Zusammenleben der Menschen, sie sind die frei zugänglichen Orte, wo Menschen in ihrem Alltagsleben zusammentreffen. Ob und inwieweit Architektur und Planung Einfluss auf Gestalt und "Aussage" dieser Räume nehmen, wird hier anhand einer empirischen Studie diskutiert, die sich dem Aspekt der Wahrnehmung von eben diesem städtischen Raum durch seine BenutzerInnen widmet. Da für die Abwicklung des Projekts ein innovatives Forschungsdesign ausgearbeitet und umgesetzt wurde, wird im vorliegenden Artikel der Thematik des Forschungsinstrumentariums besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Keywords:
wahrnehmung von Architektur, Raumwahrnehmung, Methodik


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_240551.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.