[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

M. Widler:
"Oktanzahlbestimmung von Kraftstoffen nach dem BASF-Prüfverfahren und vergleichende Analyse der Ergebnisse nach dem CFR-Prüfverfahren";
Supervisor: B. Geringer, J. Graf; Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA), 2015.



German abstract:
Für die Beschreibung des Verhaltens von Ottokraftstoffen bei klopfender Verbrennung
wird das genormte Verfahren der Bewertung nach einer Oktanzahlskala angewendet. In DIN Normen sind die Vorschriften zum Bestimmen der beiden Oktanzahl-Werte MOZ und ROZ eines Kraftstoffes und der dafür zu verwendende CFR-Prüfmotor definiert.
Der vom Konzept her ähnliche BASF-Prüfmotor, dessen Norm mittlerweile zurückgezogen wurde, nahm zuletzt vor etwa 20 Jahren an Ringversuchen teil, in welchen ihm eine etwas höhere Präzision bei der Oktanzahlbestimmung bescheinigt wurde.
Durch Analyse der unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale und anhand von Vergleichsmessungen an verschiedenen Otto-Kraftstoffen sollten Unterschiede in der Klopfbewertung und im Verbrennungsverlauf der beiden Motoren festgestellt werden.

Zusätzlich wurden Messreihen mit verschiedenen Parametervariationen durchgeführt, um das Verhalten des BASF-Klopfmessers zu untersuchen.

Aufgrund der aus den Messungen gewonnenen Erkenntnisse, dass mit dem untersuchten BASF-Motor in weiten Bereichen keine gültigen Oktanzahlen von Ottokraftstoffen bestimmt werden konnten, werden Maßnahmen vorgeschlagen, deren Umsetzung am BASF-Motor zur Erlangung der vorgeschriebenen Messgenauigkeit führen soll.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.