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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

J. Dedl:
"Analyse abnormaler Verbrennungsphänomene an einem hochaufgeladenen Ottomotor unter Zuhilfenahme optischer Messmethodik";
Supervisor: B. Geringer, C. Martin; Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, 2015; final examination: 2015-06-10.



German abstract:
Im Zuge der Verbrauchsreduzierung bzw. der Wirkungsgradoptimierung moderner Ottomotoren auf Basis hochaufgeladener direkteinspritzender Aggregate treten zufolge der hohen Leistungsdichte unerwünschte, irreguläre Verbrennungsphänomene höchsten Schadenspotenziales auf. Neben dem Phänomen der Low-Speed-Pre-lgnition (LSPI) im Bereich niedriger Drehzahlen kommt es bei hochaufgeladenen Motoren im oberen Drehzahlbereich (≥3000min-1 ) unter Volllast zu einem charakteristischen Klopfverhalten schadensrelevanter Amplitude, dem sogenannten Extremklopfer. Mit einer Klopfintensität von bis zu 100bar birgt diese Verbrennungsanomalie ein äußerst hohes Schadenspotenzial. Da die extremklopfende Verbrennung an der motorspezifischen Klopfgrenze und somit im Stellbereich heutiger Klopfregelsysteme auftritt, ist diese als nicht regelbar einzustufen und mit inner- und außermotorischen Maßnahmen zu vermeiden.
Ziel der Arbeit war es mithilfe innovativer optischer Messtechniken das Phänomen des Extremklopfers zu untersuchen und die Verbrennungscharakteristik der Irregularität zu analysieren. In diesem Zusammenhang wurden Entstehungsursachen aufgezeigt und maßgebliche Einflussfaktoren auf die Anomalie identifiziert. Zusätzlich wurde eine Lokalisierung der motorspezifischen Entstehungsorte der abnormalen Verbrennung
vorgenommen

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