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Zeitschriftenartikel:

T. Krenek, C. Bacher, G. Raidl, T. Lauer:
"Numerische Optimierung elektrifizierter Antriebsstränge";
MTZ - Motortechnische Zeitschrift, 76 (2015), 3; S. 66 - 74.



Kurzfassung deutsch:
Um die von der Gesetzgebung vorgeschriebenen CO2-Ziele zu erreichen, wird die Zahl der Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge zukünftig weiter steigen. Die Komplexität des elektrifizierten Antriebsstrangs macht es aufgrund der höheren Anzahl an Freiheitsgraden schwierig, die Fahrzeugkomponenten, die Betriebsstrategie und das Wärmemanagement zu optimieren.

Daher wurde eine spezielle Optimierungssoftware an der TU Wien entwickelt,um die Effizienz eines elektrifizierten Antriebsstrangs unter Berücksichtigung des Aufheizverhaltens der Fahrerkabine zu optimieren.

Schlagworte:
Numerische Optimierung, elektrifizierte Antriebsstränge


"Offizielle" elektronische Version der Publikation (entsprechend ihrem Digital Object Identifier - DOI)
http://dx.doi.org/10.1007/s35146-015-0007-y


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.