[Back]


Publications in Scientific Journals:

T. Krenek, C. Bacher, G. Raidl, T. Lauer:
"Numerische Optimierung elektrifizierter Antriebsstränge";
MTZ - Motortechnische Zeitschrift, 76 (2015), 3; 66 - 74.



German abstract:
Um die von der Gesetzgebung vorgeschriebenen CO2-Ziele zu erreichen, wird die Zahl der Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge zukünftig weiter steigen. Die Komplexität des elektrifizierten Antriebsstrangs macht es aufgrund der höheren Anzahl an Freiheitsgraden schwierig, die Fahrzeugkomponenten, die Betriebsstrategie und das Wärmemanagement zu optimieren.

Daher wurde eine spezielle Optimierungssoftware an der TU Wien entwickelt,um die Effizienz eines elektrifizierten Antriebsstrangs unter Berücksichtigung des Aufheizverhaltens der Fahrerkabine zu optimieren.

Keywords:
Numerische Optimierung, elektrifizierte Antriebsstränge


"Official" electronic version of the publication (accessed through its Digital Object Identifier - DOI)
http://dx.doi.org/10.1007/s35146-015-0007-y


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.