[Back]


Publications in Scientific Journals:

C. Albl, B. Rüger:
"Flughafenzubringerverkehr auf der Eisenbahn - Grundlegendes und Anforderungen";
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 9/2015 (2015), 9; 14 - 19.



German abstract:
Unterstützt durch das zunehmend ausgebaute Eisenbahnhochgeschwindigkeitsnetz in Europa gibt es vielfältige Überlegungen, den innereuropäischen Flugverkehr auf zahlreichen Relationen durch die Eisenbahn zu ersetzen. Die Eisenbahn kann dabei im Kurzstreckenverkehr den Flugverkehr zur Gänze ersetzen aber auch eine wesentliche Rolle im Zubringerverkehr zu Mittel- und Langstreckenflügen spielen. Um eine entsprechende Nachfrage zu erzeugen, muss die Eisenbahn im Rahmen eines Flughafenzubringer-Gesamtsystems agieren und höchst attraktiv sein. Nachstehender Aufsatz befasst sich mit den Grundlagen, auch aus dem Blickwinkel der Reisenden, die eine entsprechende Attraktivität und somit Akzeptanz erzeugen sollen.

Keywords:
Kundenbedürfnisse, Flughafenzubringer, AIRail, Reisegepäck


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_244414.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.