[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

T. Lauer:
"New Diesel-Effizienzsteigerung von NFZ-Dieselmotoren";
Talk: Science Brunch Energieeffiziente Fahrzeugtechnologien, Science Brunch | Wien, Tech Gate, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien (invited); 2015-04-09; in: "Energieeffiziente Fahrzeugtechnologien", (2015), 26 pages.



German abstract:
- Die zukünftigen Abgasgrenzwerte sind eine Herausforderung für die weitere Effizienzsteigerung von NFZ-Motoren.
- Eine gesamthafte Optimierung des Antriebs unter Einbeziehung der Abgasnachbehandlung ist erforderlich.
- Es wurde im Rahmen des Förderprojekts ein numerisches Modell für einen modernen NFZ-Motors inklusive EURO VI Abgasnachbehandlung aufgebaut und mittels Messungen am Motorprüfstand validiert.
- In Verbindung mit numerischen Optimierungsverfahren konnten weitere Potenziale zur Verbrauchseinsparung und zur Absenkung der Stickoxide aufgezeigt werden.
- Die Light-Off Zeit der SCR-Strecke hat sich als größter Einflussfaktor erwiesen.
- Maßnahmen zur raschen Eindosierung von AbBlue führten zu Freiheitsgraden für das Brennverfahren und zu Verbrauchseinsparungen.

- Durch die Förderung konnten die umfangreichen Modellierungsschritte durchgeführt werden. Die langen Vorbereitungszeiten werden in rein bilateralen Projekten oftmals nicht akzeptiert.
- Die Methode soll auf weitere Antriebskonzepte übertragen werden. Im Rahmen des FFG-Projekts "On-Board Powerplant: On-Board Powerplant: Numerische Optimierung von Verbrennungsmotoren in seriellen Hybrid-Antrieben"(thematisches Programm a3plus, 4. Ausschreibung) ist dies bereits geschehen.
- Zahlreiche Publikationen wurden durchgeführt, u.a. beim SAE World Congress in Detroit (SAE-Paper 2013-01-1117) und in der Motortechnischen Zeitschrift MTZ 02/2013

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.