[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

K. Umlaub, S. Reichelt, M. Schmidtchen, E. Kozeschnik:
"Herstellung von Schweißverbindungen mittels Bimetallstreifen";
Talk: MEFORM 2014, Altenberg; 03-26-2014 - 03-27-2014; in: "MEFORM 2014: production and processing of clad materials and metal matrix composites", TU Bergakad., (2014), ISBN: 9783860124819.



German abstract:
Schweißverbindungen zwischen Aluminium und Stahl sind schwierig herzustellen; die unterschiedlichen Materialeigenschaften wie u. a. unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit, Wärmeausdehnung und Schmelztemperaturen erschweren die Fusion der beiden Werkstoffe. Ausgangspunkt und Grundlage der gegenständlichen Forschungsarbeit stellt eine Patentschrift dar, die die Problemstellung der Verbindung zwischen Aluminium und Stahl mit Hilfe eines Bimetallstreifens lösen möchte, sodass nur noch artgleiche Verbindungen durch Schmelzschweißen herzustellen sind. Die grundlegenden Untersuchungen u.a. von aus früheren Versuchsserien gefertigten Stahl-Aluminium-Bimetall-Platinen zeigen, dass die besondere Herausforderung in der Primär Verbindung zwischen Stahl und Aluminium - dem Bimetallstreifen - liegt. Zum Fügen des Bimetallstreifens wurde als Verfahren Kaltwalzplattieren herangezogen, eine Methode, bei der nur geringe Wärme eingebracht wird, da die Formung einer Verbindung auf dem Aufbringen von Druck und der Annäherung der Atome auf inneratomare Abstände beruht. Bimetallstreifen Al99,8 mit DC01 in einem Schichtdickenverhältnis von 1:2 konnten hergestellt werden. An der Verbindung mit höher festeren Werkstoffen (z.B. 6016) wird derzeit gearbeitet. Die Bimetalle wurden untersucht und unterschiedliche Schweißverfahren zur Erlangung der sekundären artgleichen Verbindung werden ausgetestet.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.