[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

T. Maly, C. Kaseß, H. Waubke:
"Auswirkung von Lärmschutzmaßnahmen auf die subjektive Wahrnehmung von Eisenbahnlärm";
Poster: DAGA 2015 - 41. Jahrestagung für Akustik, Nürnberg; 16.03.2015 - 19.03.2015.



Kurzfassung deutsch:
Der A-bewertete Schalldruckpegel wird häufig als Beurteilungsgröße für Geräuschsituationen herangezogen (Normen, Vorschriften, etc.), jedoch spiegelt dieser Pegel die subjektive Wahrnehmung im Allgemeinen nur bedingt wieder. In vorliegendem Beitrag wird daher das Lärmempfinden von Menschen hinsichtlich verschiedener, schienenfahrzeuginduzierter Schallimmissionen genauer untersucht.
Im Kern der Betrachtungen wurde für konventionelle und lichtraumnahe Lärmschutzwände, sowie für Schienenstegdämpfer der Frage nachgegangen, wie die spektralen Änderungen und die empfundene Lästigkeit zusammenhängen. Zu diesem Zweck wurden mit binauraler Messtechnik (Kunstkopfmesssystem) akustische Aufzeichnungen von Zugsvorbeifahrten angefertigt. Um die Wirkung der betrachteten Lärmschutzmaßnahmen ohne weitere aufwändige Messungen realitätsnahe nachstellen zu können, wurde gegenüber einer Freifeldausbreitung die durch die Lärmschutzmaßnahmen verursachten spektralen Veränderungen durch Simulation und aus bereits vorliegenden Messdaten abgeschätzt.
Aus den erfassten Geräuschsituationen wurden für Güter- und für Personenzüge repräsentative Hörproben extrahiert, die spektrale Verteilung entsprechend der akustischen Wirkung der Lärmschutzmaßnahmen geändert und der Schalldruckpegel variiert. Diese Stimuli stellten die Basis für die Wahrnehmungstests dar, in welchen durch 40 Probanden sowohl die Wahrnehmbarkeitsschwelle der Lästigkeit bei einer Pegeländerung ermittelt, wie auch die empfundene Lästigkeit der verschiedenen, manipulierten Proben beurteilt wurden. Der Vergleich der Lästigkeiten mit Schalldruckpegeln, wie auch mit anderen psychoakustischen Parametern ermöglichte es, Aussagen über Abbildungseigenschaften von Schalldruckpegel zu treffen und mit alternativen Bewertungsansätzen zu vergleichen.

Schlagworte:
Psychoakustik, Lärmschutzmaßnahmen, Bahnlärm

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.