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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

H. Panke:
"Technische Möglichkeiten zur Verringerung der Außengeräusche bei motorisierten einspurigen Kraftfahrzeugen";
Supervisor: H.-P. Lenz, E. Pucher; Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau, 1993.



German abstract:
Motorräder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und stellen in der heutigen Verkehrswelt eine Alternative zum PKW dar. Vor allem die Verkehrs- und Parkplatzsituation in den Großstädten führt zu einem Trend, das Motorrad auch als Gebrauchsfahrzeug einzusetzen.

Ein wesentlicher Kritikpunkt bei einspurigen Kraftfahrzeugen sind jedoch die zum Teil hohen Geräuschemissionen. Außer der verstärkten Erfassung manipulierter Fahrzeuge gibt es eine Vielzahl von technischen Maßnahmen, die in Neuentwicklungen verwirklicht werden können, um Geräuschreduzierungen zu ermöglichen. Hierbei lassen sich im Wesentlichen drei große Teilgruppen am Fahrzeug lokalisieren, an denen Verbesserungen sinnvoll sind: Gaswechsel, Motor und Antrieb sowie Anbauteile. Neben der Verwirklichung der einzelnen Verbesserungsmaßnahmen ist vor allem deren Abstimmung auf das Gesamtsystem von äußerster Wichtigkeit, um tatsächlich Fortschritte zu erzielen.

Neben den Möglichkeiten bei Neuentwicklungen gibt es bei bestehenden Fahrzeugen ebenfalls einige Maßnahmen zur Geräuschminderung, welche
vor allem die Erzielung einer besseren Gesamtabstimmung und Schalldämmmaßnahmen beinhalten.
Wie groß der Bereich dieser Geräuschverminderungen sein wird, lässt sich theoretisch nur schwer ermitteln, jedoch dürfte eine Absenkung durch
technischen Maßnahmen um etwa 3 bis 4dB{A), ausgehend von dem seit 01 .1 0.1993 in Deutschland gültigen 80 dB{A) {nach 87 /56/EWG),
möglich sein.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.