[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

M. Hiesinger:
"Die Divergenz von Studieninhalten - eine vergleichende Analyse von Curricula der Wirtschaftsinformatik";
Supervisor: C. Huemer; Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, 2014; final examination: 2014-10.



German abstract:
Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die zahlreichen Studienangebote für Wirtschaftsinformatik und die rasche ständige Weiterentwicklung, insbesondere in der Informatik, und die mit der zunehmenden Universitätsautonomie notwendige Positionierung im Wettbewerb, legen einen Vergleich von Lehrinhalten im Sinne eines Benchmarkings nahe. In der geplanten Arbeit soll daher primär der Frage, inwieweit sich Lehrinhalte des Studiums Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität von Studienplaninhalten anderer ausgewählter Universitäten unterscheiden, nachgegangen werden. Vorab muss allerdings geklärt werden, welche Kategorien/Inhalte überhaupt verglichen werden können, wodurch sich zusätzlich Fragen nach der Unterschiedlichkeit im Studienaufbau ergeben.

Keywords:
Vergleich von Studienplänen Wirtschaftsinformatik


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_247866.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.