[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

D. Dietrich, K. Doblhammer, R. Widholm, D. Dietrich, S. Schaat:
"Validierung der Psychoanalyse durch Simulation?";
Vortrag: DGPT-Jahrestagung 2015, Berlin; 02.10.2015 - 04.10.2015; in: "DGPT-Jahrestagung 2015", (2016), S. 289 - 307.



Kurzfassung deutsch:
Im Projekt SiMA (Simulation of the Mental Apparatus & Applications) werden die Modelle der psychoanalytischen Metapsychologie nach naturwissenschaftlichen Prinzipien der computertechnischen Informationstheorie analysiert und axiomatisch spezifiziert, um damit die Simulation des Nervensystems und das psychoanalytische Modell auf naturwissenschaftlicher Basis validieren zu können. Die Ergebnisse fließen aber auch in Entwürfe industrieller und wirtschaftlicher Prozesse ein. Es wird gezeigt, dass all diese Ziele zum Teil schon erreicht wurden. Vor allem das wichtigste Ziel, die Modellierung des vollständigen psychischen Apparates, also die Simulation der Verbindung zwischen Psyche und Körper, konnte als tatsächlich machbar belegt werden.


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/publik_248029.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.