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Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

R. Kogler:
"Kinder als ExpertInnen ihrer Lebensräume. Forschung mit Kindern in der Stadt- und Raumplanung.";
Talk: Deutscher Kongress der Soziologie 2016 "Geschlossene Gesellschaften", Bamberg (invited); 09-26-2016 - 09-30-2016.



German abstract:
Kinder sind ExpertInnen ihrer Lebenswelt und sollen bei kindorientierter Forschung aktiv eingebunden werden, damit nicht "über" Kinder und Kindheit, sondern "mit" Kindern und damit so weit als möglich aus ihrer Perspektive geforscht wird. Diese Perspektivenverlagerung findet nicht nur in der new sociology of childhood statt, sondern auch in anderen sozialwissenschaftlichen Feldern werden die relevanten sozialen Gruppen aktiv eingebunden, um nicht ausschließlich `geschlossenes´ ExpertInnenwissen zu reproduzieren. Ein Beispiel hierfür ist die interdisziplinärer Stadt- und Raumplanung, die auf der Praxisebene Beteiligung und Perspektivenpluralismus etabliert. Im Zuge der sozialräumlichen Kindheitsforschung zeigt sich die Notwendigkeit für transdisziplinäre Zugänge. So nehmen kleine Kinder Räume (noch) nicht als geographisch-abgrenzbare Orte, sondern als intersubjektive Konstrukte und Sozialräume wahr, was sowohl für die Raum- und Kindheitssoziologie, als auch für Stadt- und RaumplanerInnen von Relevanz ist.

Wie kindorientiertes Wissen dabei verwertet wird und inwiefern diese Wissensebene dem erwachsenen-zentrierten Erkenntnissen gegenüber- oder gleichgestellt wird, soll im Beitrag dargestellt werden. Beispielsweise werden Kinderorte (wie Spielplätze) meist funktions- und regelbestimmt von Erwachsenen produziert und in Folge von Kindern in unterschiedlicher Weise angenommen oder zweckentfremdet.

Der Beitrag soll verdeutlichen, inwiefern partizipative sozialräumliche Forschung mit Kindern kindorientiertes Wissen generiert und aufgenommen werden kann. Dabei geht es nicht nur um gemeinsames Planen mit Kindern für Kinder, sondern ebenso um innovative Methoden der Kindheitsforschung um kindorientiertem Wissen "mehr" bzw. ein "anderes" Gewicht zu verleihen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.