[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

M. Endres, A. Pfandler:
"Unsere Empfehlung für Sie: Präferenzen und Personalisierung in der Informatik";
Talk: 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, Klagenfurt; 2016-09-26 - 2016-09-30; in: "Informatik 2016", H. Mayr, M. Pinzger (ed.); Gesellschaft für Informatik, Bonn, (2016), ISBN: 978-3-88579-653-4; 1927 - 1934.



German abstract:
Präferenzen spielen im Alltag jedes Menschen eine große Rolle. Einfache Präferenzen wie z.B. "Zum Frühstück mag ich lieber Kaffee als Tee, Schokocroissants sind besser als ein Käsebrot" oder "Eine Unterkunft in einem 4-Sterne Hotel in der Nähe der Konferenz ist mir wichtiger als eine möglichst günstige Übernachtung" sind uns allen bekannt. Häufig müssen wir uns zwischen unzähligen verschiedenen Alternativen entscheiden. Systeme, die unsere Präferenzen, also die Benutzerwünsche, einbeziehen, helfen die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen. Das Tutorium behandelt verschiedene Aspekte der Modellierung und Verarbeitung von Präferenzen in den Bereichen Datenbanken & Informationssysteme sowie Künstliche Intelligenz. Die Vorstellung von konkreten Einsatzgebieten und Anwendungen von Präferenzen sowie die Darstellung von Risiken, Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Personalisierung runden das Tutorium ab.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.