[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

S. Winkler, M. Bicher, A. Körner:
"Vergleich von Blended Learning Tools für Modellbildung und Simulation";
Talk: ASIM 2016 - 23.Symposium Simulationstechnik, HTW Dresden; 2016-09-07 - 2016-09-09; in: "Tagungsband ASIM 2016 - 23.Symposium Simulationstechnik", ARGESIM/ASIM, Wien (2016), ISBN: 978-3-901608-49-0; 249 - 252.



German abstract:
Dieser Artikel befasst sich mit dem Vergleich verschiedener online Systeme für Blended Learning. Hierbei geht es im Speziellen um Lern- und Lehrunterstützungen für Lehrveranstaltungen in Richtung Modellbildung und Simulation. An der Technischen Universität Wien in der Forschungsgruppe Mathematische Modellbildung und Simulation ist die online unterstützte Lehre schon seit vielen Jahren ein großes Thema. Begonnen hat es mit einem selbst-entwickelten Server der für verschiedene Verwendungen eingesetzt wird. In den erwähnten Lehrveranstaltungen geht es um verschiedene Aspekte die unterstützt werden sollen. Zum einen wird das Tool eingesetzt, um in den Vorlesungen wichtige Prinzipien in Modellbildung und Simulation zu vermitteln. Ein weiterer Aspekt ist aber auch das individuelle Arbeiten mit Simulations Software und die Überprüfung der Kenntnisse am Ende der Lehrveranstaltungen. In diesem Beitrag werden die verschiedenen Blickwinkel und deren Ausführung beleuchtet und diskutiert.

Keywords:
Mathematik, Ausbildung, Modelbildung und Simulation, Ingenieursausbildung


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/publik_255086.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.