[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

A. Körner, S. Winkler, F. Breitenecker:
"Modellierungsansätze und Fallbeispiele in der Ausbildung für Modellbildung und Simulation";
Talk: ASIM 2016 - 23.Symposium Simulationstechnik, Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden; 2016-09-07 - 2016-09-09; in: "Tagungsband ASIM 2016 - 23.Symposium Simulationstechnik", ARGESIM/ASIM, AM 160 (2016), ISBN: 978-3-901608-49-0; 247 - 248.



German abstract:
Modellbildung und Simulation ist als wissenschaftliches Gebiet sehr schwierig zu charakterisieren. Es gibt ein weites Feld an mathematischen Ansätzen und Methoden aber mindestens zu gleichen Teilen einen hohen interdisziplinären Aspekt. Aufgrund dieser Problematik gestaltet sich die Ausbildung in diesem Gebiet umso schwieriger. Modellbildung und Simulation ist an vielen Fakultäten und Instituten unterschiedlicher Grund-ausbildung, wie Mathematik, Informatik, Elektrotechnik, Mechanik, Physik, etc. als Unterrichtsfach zu fin-den. Problematik dabei ist es, dass eine grundlegende Ausbildung für Modellbildung und Simulation oft eine Querschnittseinführung in verschiedenen Fächern mit sich bringt. Angefangen bei mathematischen Metho-den wie Differentialgleichungen für Zustandsraummodelle dynamischer Systeme oder die Laplace-Transformation für Verhaltensmodelle, über elektrotechnische Problemstellungen, bis hin zu mechanischen Modellen für einfache als auch komplexe Systeme. Spätestens bei der Simulation sind viele informatische Aspekte zu berücksichtigen.
Ausbildung in Modellbildung und Simulation muss also eine Brücke zwischen Mathematik und den Anwen-dungen derart bauen, dass grundsätzliche Ansätze in unterschiedlichen Fallbeispielen erkannt werden und auf ähnliche Situationen angewandt werden können. Das vorliegende Paper stellt ein mögliches didaktisches Konzept vor und zeigt einige Fallbeispiele aus der Umsetzung.

Keywords:
Didaktische Konzepte, Ausbildung, Modellbildung und Simulation


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/publik_255109.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.